Wurden 2013 in der Schweiz noch 11,6 Millionen Franken durch Crowdfunding vermittelt, waren es im letzten Jahr bereits 15,8 Millionen. Dies zeigt der Crowdfunding Monitoring 2015, eine Erhebung der
Hochschule Luzern sowie von
Swisscom. Das starke Wachstum sei vor allem darauf zurückzuführen, dass die Bereiche Crowdlending sowie Crowdsupporting/Crowddonating massiv zulegen konnten. Unter Crowdlending versteht man den Verleih von Geld gegen Zins und unter Crowdsupporting Geld gegen Güter/Dienstleistungen, während es beim Crowddonating keine direkte Gegenleistung gibt. Für das Crowdfunding Monitoring 2015 wurden Daten aller hierzulande aktiven Crowdfunding-Plattformen – gezählt wurden deren 15 – ausgewertet. Ergänzend schreibt die HSLU in einer Mitteilung: "In den letzten Monaten sind jedoch noch zahlreiche Marktteilnehmer hinzugekommen. Per Ende April 2015 waren 30 Plattformen mit einer Niederlassung in der Schweiz aktiv, darunter ist mit der Basellandschaftlichen Kantonalbank seit Ende 2014 eine erste klassische Bank."
Der Report zeigt, dass sich das Crowdfunding-Volumen seit 2011 in der Schweiz verfünffacht hat. Die vermittelten 15,8 Millionen Franken aus dem letzten Jahr hätten sich auf 1078 Kampagnen verteilt. Fast die Hälfte des Gesamtvolumens generierten Crowdsupporting/Crowddonating, 29 Prozent entstammen Crowdinvesting und 22 Prozent Crowdlending. Zum Thema Crowdlending wird ergänzt, dass hier ein rasantes Wachstum stattgefunden habe und die vergebenen Konsumkredite von 1,8 auf 3,5 Millionen zugenommen haben. "Die Anzahl Kampagnen stieg von 116 auf 214, wovon alle erfolgreich finanziert wurden", ist weiter zu lesen.
Umfangreiche Daten zur Crowdlending-Thematik wurden für die Studie von der Plattform Cashare zur Verfügung gestellt, die als erste Crowdfunding-Plattform der Schweiz im Jahr 2008 gestartet ist. Die Analyse der Daten von 2008 bis 2014 hat nun folgendes Bild gezeichnet: Der durchschnittliche Darlehensnehmer ist 38 Jahre alt, 76 Prozent sind Männer und über zwei Drittel Schweizer, ein Fünftel hat bei Darlehensabschluss mindestens ein Kind unter 16 Jahren, 37 Prozent leben in einer Ehe und 19 Prozent sind Wohneigentümer.
Ebenfalls vertieft angeschaut wurde daneben auch der Bereich Crowdsupporting/Crowddonating, wo letztes Jahr 7,7 Millionen Franken zusammengekommen sind. 854 von 1434 lancierten Kampagnen konnten damit erfolgreich finanziert werden, viele davon aus dem Kultur- und Musikbereich. Aber auch die Kampagnen, die in Richtung Technologie, Business und Start-up gingen, brachten circa 1,5 Millionen Franken ein. Dafür waren aber nur 40 Projekte nötig, für die durchschnittlich 36'600 Franken vermittelt wurden.
Die gesamte Studie kann auf der Website der HSLU
kostenlos heruntergeladen werden.
(mw)