Foxconn will Sharps LCD-Business kaufen
Quelle: Sharp

Foxconn will Sharps LCD-Business kaufen

Fertigungsriese Foxconn soll ein Übernahmeangebot für das LCD-Geschäft von Sharp gemacht haben. An der Übernahme beteiligen soll sich auch Apple.
24. September 2015

     

Medienberichten zufolge soll der chinesische Auftragsfertiger Foxconn Sharp ein Übernahmeangebot für die LCD-Sparte gemacht haben. Gemäss einem "Nikkei"-Bericht soll Foxconn eine Mehrheitsbeteiligung am defizitären LCD-Geschäft von Sharp anstreben. Dabei soll ein Teil der Investition auch von Apple getragen werden, dem wichtigsten Kunden von Foxconn. Wie gross der Anteil ist, den Sharp behalten beziehungsweise Foxconn übernehmen soll, ist unklar, genauso der aktuelle Stand der Verhandlungen.


Daneben heisst es auch, dass Foxconn nicht nur die Mehrheitsübernahme von Sharps LCD-Geschäft plane, sondern auch den Kauf eines 38-Prozent-Anteils, den Sharp an Sakai Display. Bei Sakai Display handelt es sich um eine Displayfabrik, die gemeinsam von Sharp und Foxconn als Joint-Venture in Japan betrieben wird. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Sharp will angeblich LCD-Geschäft an Japan Display verkaufen

28. August 2015 - Der japanische Elektronikriese Sharp will das LCD-Business unbestätigten Meldungen zufolge an den Mitbewerber Japan Display verkaufen.

Milliardenverlust für Sharp

15. Mai 2015 - Sharp hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust in Milliardenhöhe eingefahren und streicht nun weltweit 10 Prozent der Stellen.

Sony fährt TV- und Smartphone-Produktion zurück

24. März 2015 - Sinkende Absatzzahlen scheinen Sony dazu bewogen zu haben, seine TV- und Smartphone-Produktion im laufenden Jahr massiv zu reduzieren. Besonders stark vom Entscheid betroffen sein sollen die Fertigungspartner Foxconn, TPV und Arima.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER