Die Verkäufe von UHD-Fernsehern werden nächstes Jahr abheben und der UHD-Anteil am gesamten TV-Markt soll sich von 25 Prozent in diesem Jahr auf 40 Prozent vergrössern, so eine aktuelle Studie von IHS. Im Gegenzug wird mit einem Rückgang der Full-HD-Geräte von 52 auf 42 Prozent gerechnet. Die Marktforscher gehen weiter davon aus, dass im laufenden Jahr rund um den Globus 40 Millionen UHD-Fernseher verkauft werden, womit rund verdoppelt so viele Geräte über den Tisch gehen würden wie 2014. Und es soll im selben Tempo weitergehen: Fürs kommende Jahr rechnet IHS mit 67 Millionen verkauften UHD-TVs, was einem Absatzplus gegenüber dem laufenden Jahr von 67 Prozent entsprechen würde.
Die Entwicklung basiert laut IHS insbesondere auf dem Preiszerfall bei den Komponenten. So kostete ein UHD-Panel mit einer 55-Zoll-Diagonalen im September im Schnitt noch 255 Dollar, womit man sich leidglich noch 11 Prozent über dem Preis eines entsprechenden Full-HD-Panel bewegt. Noch vor einem Jahr betrug die Differenz rund 30 Prozent.
(rd)