27 Finanzinstitute setzen auf Swisscom
Quelle: Swisscom

27 Finanzinstitute setzen auf Swisscom

Die Bankennetzwerke Esprit und Spirit haben ihren Outsourcing-Vertrag mit Swisscom verlängert und beziehen bis 2022 diverse IT-Dienstleistungen im hohen zweistelligen Millionenbetrag vom Schweizer Telekommunikationsanbieter.
14. Februar 2017

   

Die beiden Bankennetzwerke Esprit und Spirit machen mit Swisscom gemeinsame Sache und setzen bis 2022 auf die Schweizer Telekommunikationsgesellschaft als Sourcing-Partnerin. Insgesamt sind 27 Finanzinstitute den Netzwerken angegliedert, welche sich 2016 zusammengeschlossen haben und seither als einheitlicher Verband auftreten. Bis 2022 sollen die 27 Mitglieder eine gemeinsame Kernbanken-Plattform auf Basis von Finnova sowie weitere IT-Leistungen von Swisscom beziehen. So erneuert die Schweizer Telekommunikationsgesellschaft im Auftrag von Esprit und Spirit die komplette IT-Infrastruktur. Zudem sollen neben der Banken-Plattform und Umsystemen wie E-Banking oder Mobile Banking auch die IT-Arbeitsplätze von der Swisscom zur Verfügung gestellt werden. Insgesamt werden künftig 1950 Arbeitsplätze an 160 Standorten von Swisscom unterhalten. Das Vertragsvolumen beläuft sich auf einen hohen zweistelligen Millionenbetrag.


Laut Pressemitteilung soll das Integrationsprojekt voraussichtlich Ende 2018 abgeschlossen sein. Für Christian Bernhard, Geschäftsführer Esprit Netzwerk, war die Verlängerung Vertrauenssache: "IT ist ein Kernelement der Wertschöpfungskette von Finanzinstituten. Swisscom garantiert seit 2005 einen stabilen, zuverlässigen sowie sicheren Betrieb und eröffnet den Finanzinstituten unseres Netzwerks mit moderner Technologie interessante Entwicklungsperspektiven zu attraktiven Preisen." (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom schliesst sich weltweitem Blockchain-Standard an

20. Dezember 2016 - Swisscom schliesst sich als erstes Schweizer Unternehmen einem weltweiten Blockchain-Standard an. Dem global angelegten Hyperledger-Project gehören unter anderem auch IBM, Intel und JP Morgan an.

Swisscom Health kauft Ärzte-Software Triamed

9. Dezember 2016 - Mit der Übernahme der auf Grosspraxen fokussierten Ärzte-Software Triamed von Galenica kann Swisscom Health die Anwenderbasis von heute 2000 Ärzten verdoppeln.

Swisscom-Tochter Fastweb partnert mit Tiscali

6. Dezember 2016 - Fastweb, die italienische Tochtergesellschaft von Swisscom geht mit dem italienischen Telekomkonzern Tiscali eine strategische Partnerschaft ein. Die Partnerschaft umfasst zwei Verträge mit unterschiedlichen Inhalten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER