Schweizer Männer geben online 57 Prozent mehr aus als Frauen
Quelle: iStock Photo

Schweizer Männer geben online 57 Prozent mehr aus als Frauen

Laut einer von Paysafecard.com in Auftrag gegebenen Studie geben Schweizer Männer für Online-Einkäufe 57 Prozent mehr aus als Frauen.
21. März 2017

     

Schweizerinnen und Schweizer geben immer mehr für Online-Einkäufe aus. Nun hat das Marktforschungsinstitut Marketagent.com im Auftrag von Paysafecard.com eine repräsentative internationale Studie zum Thema Online-Einkäufe durchgeführt, die weitere Details des Konsumverhaltens der Schweizer Bevölkerung aufdeckt. Dafür wurden 4022 Menschen zwischen 16 und 69 Jahren in vier Ländern befragt, davon rund 1000 in der Schweiz. Aus der Befragung geht unter anderem hervor, dass Schweizer Männer für Online-Einkäufe durchschnittlich 441 Franken pro Monat und somit 57 Prozent mehr ausgeben als Frauen, die lediglich 281 Franken pro Monat dafür aufwenden. Ausserdem wird aus der Studie ersichtlich, dass die Datensicherheit für 86,4 Prozent der Schweizer Nutzer von Online-Shops an erster Stelle steht und auch die Art und Höhe der Gebühren sowie die Einfachheit des Einkaufserlebnisses wichtige Aspekte sind. So geben 64,1 Prozent der Befragten in der Schweiz an, dass es ihnen sehr wichtig ist, dass bei Online-Zahlungen keine Gebühren anfallen, während die Einfachheit des Angebots für immerhin 50,1 Prozent der Nutzer sehr wichtig ist.


Im Europäischen Vergleich belegen die Schweizer bei den Online-Einkäufen einen der Spitzenplätze. Laut einer Erhebung des Bundesamtes für Statistik (BFS), die im letzten Jahr veröffentlicht wurde, haben 62 Prozent der Schweizer Bevölkerung im Alter von 16 bis 74 Jahren innert drei Monaten mindestens einmal online eingekauft. Damit liegt die Schweiz deutlich über dem Durchschnitt der EU, der bei 43 Prozent liegt. Nur in Deutschland, Dänemark und im Vereinigten Königreich kaufen mehr Menschen online ein, wobei die Briten mit 75 Prozent den ersten Platz belegen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Der grenzüberschreitende Online-Handel boomt

2. März 2017 - Die Erosion des stationären Handels zugunsten des Online-Handels hält unvermindert an. Ausserdem kaufen die Schweizer immer mehr im Ausland online ein.

Cyber Monday sorgt für Online-Umsatzrekord in den USA

29. November 2016 - Am vergangenen Cyber Monday wurden in den USA im Online-Handel 3,39 Milliarden Dollar umgesetzt. Das entspricht einem Plus von über 10 Prozent gegenüber Vorjahr.

Mehr Intelligenz für Schweizer Online-Shops

13. Oktober 2016 - Informatiker an der Hochschule Luzern und der Web-Dienstleister Arcmedia wollen bis Herbst 2017 eine neue Software auf den Markt bringen die die Auswahlkriterien von Kunden gewichtet, um Suchtreffer und Empfehlungen im Online-Handel zu optimieren.

61 Prozent kaufen Geschenke im Internet

17. Dezember 2015 - Einer aktuellen Umfrage von Paysafcard zufolge kaufen 61 Prozent der Schweiz zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online, und jeder sechste shoppt ausschliesslich online für Weihnachten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER