Erstmals seit dem Bestehen des Kurznachrichtendienstes muss
Twitter einen Umsatzrückgang bekannt geben. Im ersten Quartal sank im Jahresvergleich der Umsatz um acht Prozent auf 548 Millionen Dollar. Der Nettoverlust verringerte sich auf 61,6 Millionen Dollar von 79,7 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum. Und auch die Werbe-Erlöse entwickelten sich negativ und sanken um elf Prozent auf 474 Millionen Dollar.
Bei den Nutzerzahlen konnte Twitter jedoch einen grossen Sprung machen und verzeichnete im ersten Quartal ein Plus von rund neun Millionen neuen Nutzern. So verwenden aktuell rund 328 Millionen Nutzer im Monat den Nachrichtendienst mit dem blauen Vogel. Der Nutzeranstieg ist der grösste Zuwachs gegenüber einem Vorquartal seit Anfang 2015. Zuletzt hatte Twitter vermehrt mit schwachem Nutzerwachstum zu kämpfen. Aufgrund der positiven Nutzerzahlen und trotz des Umsatzrückgangs sprang die Twitter-Aktie vorbörslich in die Höhe und verzeichnete ein Plus von 11 Prozent.
Zuletzt wurde immer wieder gemunkelt, dass Twitter kurz vor einer Übernahme steht. Unter den Interessenten sollen sich neben Salesforce auch Apple, Disney und Google befunden haben. Mitte Oktober 2016 sollen die Verhandlungen aber definitiv eingestellt worden sein (Swiss IT Reseller
berichtete).
(asp)