Bis zu 48 Millionen Bots auf Twitter
Quelle: Twitter

Bis zu 48 Millionen Bots auf Twitter

9 bis 15 Prozent aller Twitter-Konten sind nicht von Menschen, sondern von Bots gesteuert, die Informationen innert kürzester Zeit weit streuen können – auch Fake News. Zu dem Ergebnis kommen Forscher aus den USA.
14. März 2017

     

Auf Twitter tummelt sich eine Menge an Konten, die nicht von Menschen, sondern von Bots gesteuert werden. Wie eine aktuelle Studie der University of Southern California und der Indiana University zeigt, auf die sich verschiedene Medien berufen, handelt es sich dabei um 9 bis 15 Prozent der Konten des sozialen Dienstes. Das entspricht rund 48 Millionen Konten, wenn man die Twitter-Zahl aktiver Nutzer von 319 Millionen als Grundlage nimmt.


Die Forscher warnen davor, dass diese Bots mitunter in Hinblick auf die Verbreitung falscher Nachrichten gefährlich seien. Denn Fake News könnten somit innert kürzester Zeit retweetet werden und bestimmte Zielgruppen ansprechen. Die Vorteile dieser Bots hingegen seien, dass richtige und wichtige Nachrichten natürlich genauso schnell verbreitet werden könnten, zum Beispiel wenn es um Katastrophenwarnungen geht. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Weitere Manager verlassen Twitter

23. Februar 2017 - Head of Entertainment Lara Cohen (Bild) und Finanzchef David Bicknell haben ihren Rücktritt vom Kurznachrichtendienst Twitter verkündet, der nach wie vor mit roten Zahlen kämpft.

Twitter-Zahlen lassen Aktie purzeln

10. Februar 2017 - Rückläufige Inserate-Einnahmen und enttäuschende Nutzerzahlen prägten das jüngste Quartal bei Twitter. Nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen gab die Aktie um 14 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER