Die Marktforscher von
IDC haben in ihrem aktuellen Bericht die Zahlen für den weltweiten Wearables-Markt veröffentlicht. So hat das Absatzvolumen sowohl im ganzen Jahr 2017 als auch im Q4 neue Rekorde erreicht. Durch einen Anstieg im Smartwatch-Absatz ist
Apple an den Wettbewerbern
Fitbit und
Xiaomi vorbeigezogen und führt die Riege an. Insgesamt sind im vierten Quartal 37,9 Millionen Geräte verkauft worden, was einem Anstieg von 7,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Im ganzen Jahr sind 115,4 Wearables verkauft worden – ein Anstieg von 10,3 Prozent.
Apple hält die Spitzenposition auf dem Markt. Die Nachfrage bei Smartwatches steige kontinuierlich, und Apple habe sich in dem Bereich gut positioniert, erklärt Ramon Llamas, Research Director im IDC Wearables Team. Konnektivität und Multimedia-Streaming sei den Nutzern sehr wichtig, und die Verbraucher wünschen sich ausserdem komplexe Geräten von bekannten Firmen, heisst es weiter in dem Bericht.
Die Top 5 der Wearables-Hersteller waren im Q4 2017 Apple (8 Millionen verkaufte Geräte mit einem Marktanteil von 21 Prozent), Fitbit (5,4 Millionen mit 14,2 Prozent), dicht gefolgt von Xiaomi (4,9 Millionen mit 13 Prozent),
Garmin (2,5 Millionen mit 6,5 Prozent) und
Huawei (1,6 Millionen mit 4,3 Prozent). Weitere Zahlen finden sich in der Galerie.
(rpg)