Gemäss den Analysten von Canalys soll sich Installationsbasis der intelligenten Lautsprecher bis Ende dieses Jahres der 100-Millionen-Grenze nähern und damit fast 2,5-mal so gross sein wie noch Ende 2017. Bis 2020 soll sich diese mehr als verdoppeln und auf 225 Millionen Einheiten wachsen. Amazon-Echo-Geräte sollen 2018 über 50 Prozent der sich im Einsatz befindenden Geräte ausmachen, während die Home-Serie von Google 30 Prozent ausmachen wird. Die Homepod-Modelle von Apple sollen mit einem Anteil von 4 Prozent hinterherhinken.
"Die USA sind weltweit führend bei der Einführung intelligenter Lautsprecher", sagt Canalys-Research-Analyst Vincent Thielke. "Amazon und Google kennen die Macht eines Ökosystem-Lock-in und haben einen heftigen Preiskampf geführt, um zu versuchen, die grösste Installationsbasis aufzubauen."
"Das schnelle Wachstum der installierten intelligenten Lautsprecher ist selbst ein Wachstumstreiber", so Canalys-Analyst Ben Stanton. "Amazon und Google sind verzweifelt bemüht, den Entwicklern das Ausmass und die Reichweite ihrer Plattformen zu beweisen. Der Kampf um die Aufmerksamkeit der Entwickler ist für Google und Amazon entscheidend. Sie wird die Geschwindigkeit bestimmen, mit der sie sich an neue demographische Gegebenheiten anpassen, in neue Industriezweige vordringen und in neue Länder vordringen können."
(swe)