Adobe hat eine Prognose fürs kommende Weihnachtsgeschäft in den USA veröffentlicht, die aufhorchen lässt. Die auf Basis der hauseigenen Analytics-Dienste erstellte Erhebung kommt zum Schluss, dass die Umsätze gegenüber Vorjahr um beachtliche 14,8 Prozent auf gut 124 Milliarden Dollar ansteigen werden. Allein am Thanksgiving-Wochenende soll der Umsatz auf 23,4 Milliarden Dollar klettern, wobei dem Black Friday wie auch dem Cyber Monday ein Einnahmenplus von 17,2 beziehungsweise 17,6 Prozent prophezeit wird. Das grösste Wachstumspotential bescheinigt die Studie den sogenannten BOPIS-Käufen (Buy-Online-Pick-up-In-Store), die seit Januar um fast 120 Prozent zugelegt haben.
Allerdings soll beim kommenden Weihnachtsgeschäft der Anteil jener die lediglich via Smartphone einkaufen von 40 auf 64 Prozent ansteigen, während die Zahl jener, die einen Besuch im Laden ins Auge fassen, tiefer ausfallen soll. Unter dem Strich sollen 48 Prozent der Besuche und 27 Prozent des Umsatzes durch Smartphone-Nutzer erfolgen.
(rd)