Weltweit werden mehr TVs verkauft. Laut einer Analyse von Trendforce wird der globale TV-Markt im Jahr 2018 gegenüber dem Vorjahr um 3,4 Prozent wachsen. Rund 218 Millionen LCD TVs sollen dabei abgesetzt werden. Einer der Treiber für dieses Wachstum war die Fussball-Weltmeisterschaft in Russland (Swiss IT Reseller"
berichtete). Ebenfalls Anteil am Aufschwung habe die Gen-10.5G-Fabrikation von BOE Technology, welche die Kosten für die Herstellung von LCD Panels im Grossformat drastisch gesenkt habe. Dies trage zum Preiszerfall der LCD-Fernseher bei. Gerade die sinkenden Preise für Fernseher mit einer grossen Bilddiagonalen könnten für weiteres Wachstum am Markt sorgen, so die Analysten von
Trendforce.
"Mit Blick auf das Jahr 2019 werden internationale TV-Marken nach mehr Wachstum durch fortschrittliche TV-Technologien suchen, darunter 8K, QLED und OLED", so Jeff Yang, Research Manager von Witsview, einer Abteilung von Trendforce. Auch würden chinesische Marken immer weiter in die Märkte in Übersee vordringen, und nicht zuletzt würden viele Marken mit Black-Friday-Angeboten den Absatz weiter zu steigern versuchen, wobei der Analyst davon ausgeht, dass die Aktionspreise noch bis zum Ende des Jahres beibehalten werden. Für das kommende Jahr geht Trendforce denn auch von einem weiteren Wachstum aus, und zwar auf 221 Millionen Geräte, was einem Plus von 1,3 Prozent entsprechen würde.
(luc)