Valora arbeitet an neuem Kioskkonzept
Quelle: Valora

Valora arbeitet an neuem Kioskkonzept

Zusammen mit dem Tech Start-up Aifi aus dem Silicon Valley und dessen Auto-Checkout-Technologie will Valora in der Schweiz dereinst ein neues Retail-Format lancieren, welches das Einkaufen bequemer machen soll.
14. Februar 2019

     

Valora und das Silicon-Valley-Start-up Aifi wollen gemeinsam ein neues Handelsformat lancieren, die K Kiosk Box. Basis dafür ist das vollautomatische Nanostore-Konzept, das das amerikanische Unternehmen Aifi kürzlich auf der Konferenz der National Retail Federation in New York der Öffentlichkeit vorgestellt hat. Es handelt sich dabei um eine Self-Checkout-Lösung, die durch künstliche Intelligenz, Edge Computing und skalierbare Sensor-Fusionstechnologie ermöglicht wird.

Die K-Kiosk-Box-App wurde entwickelt, um Kunden dabei zu unterstützen, den Laden zu erreichen, Produkte aus dem Regal zu nehmen und den Laden wieder zu verlassen – ohne zu warten. Im Gegensatz zum von Valora geplanten Convenience-Konzept Avec Box, das im Frühjahr 2019 eröffnet werden soll und wo auch über eine App eingekauft werden kann, muss der Kunden im Falle von K Kiosk Box während des Kaufprozesses keine Produkte scannen, wodurch der Kaufprozess nochmals beschleunigt werden soll.
Das Konzept der K Kiosk Box soll es Valora ermöglichen, Kioske an Orten zu betreiben, an denen kein oder nur ein geringes Convenience-Angebot gibt. Die erste K Kiosk Box mit Auto-Checkout-Technologie soll noch 2019 in der Schweiz eröffnet werden und als Test konzipiert sein. Eine der Voraussetzungen dafür ist eine umfassende Überprüfung aller Aspekte der Einhaltung des Datenschutzes.

Der Standort der ersten Box des Kiosks werde zu gegebener Zeit mitgeteilt. Die K Kiosk Box sollte so lange geöffnet sein, wie es das Gesetz oder der Vermieter erlaubt - idealerweise 7 Tage die Woche, 24 Stunden am Tag. Der neue Markt wird sich auf rund 20 Quadratmetern erstrecken und neben dem Standard-Kiosk-Sortiment auch Frischprodukte anbieten. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Valora will ersten kassenlosen Shop eröffnen

6. Dezember 2018 - Valora will im Frühjahr 2019 am Bahnhof Wetzikon den ersten Shop eröffnen, der ohne Kassen auskommt. Zugang, Einkauf und Bezahlung sollen über eine App möglich sein. Die SBB und Valora haben ein entsprechendes Baugesuch eingereicht.

Swisscom-SIM-Karten gibt’s neu am Kiosk

3. Oktober 2018 - Neu kann man an den Verkaufsstellen von Valora nicht nur Router und TV-Boxen von Swisscom abholen, sondern auch SIM-Karten beziehen.

Valora liefert neu auf Knopfdruck

24. April 2018 - Kioskbetreiber Valora weitet den Test mit einem Bestellbutton auf 2500 Exemplare aus und wird so zum E-Commerce-Anbieter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER