Swisscom plant 200 IT-Jobs in Holland
Quelle: Swisscom

Swisscom plant 200 IT-Jobs in Holland

Swisscom soll in Rotterdam bis zu 200 IT-Experten anheuern wollen – während in der Schweiz hunderte Stellen abgebaut werden.
14. Februar 2019

     

Gemäss Informationen von "Watson" will Swisscom in Holland bis zu 200 IT-Stellen schaffen. Später sollen neben Rotterdam auch noch Ableger in Berlin, Amsterdam und Dublin dazukommen.

Auf Anfrage von "Watson" äusserte sich Swisscom, dass man verschieden Orte in Westeuropa prüfe und evaluiere, konkret auch den Aufbau einer DevOps-Einheit in Holland. Es sei allerdings noch kein definitiver Entscheid gefallen, zunächst würden 40 Stellen aufgebaut. Allein 2018 hatte Swisscom in der Schweiz 541 Stellen abgebaut.


Begründet wird die Auslagerung von Swisscom damit, dass es sich bei den Stellen in Holland um hochspezialisierte Talente handle, welche man im Schweizer Arbeitsmarkt schlicht nicht finden können. Man würde die Stellen zudem zunächst in der Schweiz ausschreiben. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Druck auf Huawei wächst

17. Dezember 2018 - Der Ruf der USA nach einem Boykott von Huawei hat auch die Schweiz erreicht. Die Telcos aus der Schweiz stehen aber weiterhin zu dem chinesischen Unternehmen.

Swisscom-SIM-Karten gibt’s neu am Kiosk

3. Oktober 2018 - Neu kann man an den Verkaufsstellen von Valora nicht nur Router und TV-Boxen von Swisscom abholen, sondern auch SIM-Karten beziehen.

Siroop ist Geschichte

30. April 2018 - Das einst von Coop und Swisscom lancierte Start-up Siroop ist Geschichte. Betroffen sind 180 Mitarbeiter.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER