In den letzten Wochen waren auf "Swiss IT Magazine" arbeitslose Informatiker aufgerufen, Fragen zum Hintergrund ihrer Arbeitslosigkeit zu beantworten (
hier geht’s zur Umfrage). Eine Erkenntnis hat sich dabei – wenig überraschend – deutlich herauskristallisiert: Das Alter ist eindeutig einer der wesentlichen Faktoren, die das Finden einer neuen Stelle zu erschweren scheinen.
Nun interessiert uns natürlich, welche Vorbehalte die Personalverantwortlichen in Unternehmen gegenüber älteren IT-Mitarbeitern haben. Aus diesem Grund rufen wir HR-Spezialisten sowie Firmeninhaber beziehungsweise Manager mit Personalverantwortung auf, einige Fragen zum Thema ältere IT-Bewerber zu beantworten – selbstverständlich absolut anonym und vertraulich. Wie gehen Sie mit CVs von älteren Bewerbern für einen IT-Job um und was wird überhaupt als Altersgrenze angeschaut, ab der das Alter eine Rolle spielt? Welches Alter ist für einen IT-Mitarbeiter ideal, und vor allem: Was spricht gegen die Anstellung älterer Bewerber?
Hier geht’s zur kurzen Umfrage. Die Ergebnisse der beiden Umfragen werden wir gesammelt in der April-Ausgabe von "Swiss IT Magazine" publizieren, die als Schwerpunktthema "IT-Weitbildung in der Schweiz" behandelt.
(mw)