Das berufliche soziale Netzwerk
Xing meldet für das erste Halbjahr 2019 einen Umsatz von 128,2 Millionen Euro und konnte sich damit im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um 18 Prozent steigern. Damals wurden zwischen Januar und Juni 2018 108,7 Millionen Euro umgesetzt. Unterteilt nach Geschäftebereichen konnte im Segment B2C im ersten Halbjahr 2019 ein Umsatz von 51 Millionen Euro erwirtschaftet werden – 4 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Der Bereich B2B E-Recruiting steigerte sich derweil gar um 31 Prozent und konnte 65,3 Millionen Euro umsetzen.
Des Weiteren meldet Xing einen Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisationen von 39,7 Millionen Euro – ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Den Gewinn konnte das berufliche Netzwerk um 22 Prozent auf 18,7 Millionen Euro steigern.
Ebenso zulegen konnte Xing bei der Anzahl der Mitglieder, konnte man doch im ersten Halbjahr 2019 über 1 Million neue Mitglieder begrüssen. Damit hatte Xing per Ende Juni 16,3 Millionen Mitglieder im deutschsprachigen Raum. Auch in der Schweiz konnte Xing bei den Nutzerzahlen ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Aktuell zählt man hierzulande mehr als 1,1 Millionen Mitglieder.
"Wir konnten auch im ersten Halbjahr dieses Jahres unseren Wachstumskurs weiter fortsetzen. Wir haben mit der Übernahme von Honeypot die Weichen für künftiges Wachstum gestellt. Und machen durch die Umfirmierung zu New Work weithin sichtbar, dass es uns bei allen Aktivitäten darum geht, dass unsere Mitglieder und User das tun können, was sie tun wollen und was zu ihrem Leben passt", so CEO Thomas Vollmoeller.
(abr)