Plantix, ein in Berlin ansässiges Unternehmen mit Fokus auf KI im Bereich Agritech, hat das in Zürich ansässige Start-up Salesbee gekauft. Salesbee hat eine B2B-Plattform aufgebaut, um Agrarmärkte zu digitalisieren und KMU zu verbinden. Der Preis für die Akquisition wurde nicht genannt.
Simone Strey, CEO und Gründerin von Plantix und Anand Pareek, Gründer von Salesbee, teilen in einer gemeinsamen Erklärung mit, dass diese Transaktion einen erheblichen Wert für Landwirte, Einzelhändler sowie Unternehmen schaffen werde, indem alle wichtigen Stakeholder auf dieselbe digitale Plattform gebracht werden.
Martin Kuetter, COO von Plantix: "Im Anschluss an die Akquisition wird Plantix seine Präsenz in Indien und Südostasien weiterhin expansiv ausbauen und innerhalb der nächsten 3 Jahre über 20 Millionen Landwirte und mehr als 200'000 Einzelhändler auf die Plattform bringen. Dies wird dazu beitragen, die KMU des Agrarmarktes in einem beispiellosen Mass zu digitalisieren."
Nach der Akquisition will Salesbee-Gründer Anand Pareek gemeinsam mit Peter Schnellmann, Partner und ehemaliges Geschäftsleitungsmitglied in verschiedenen Schweizer Banken, die Digitalisierung der B2B-Märkte unter Nutzung der Technologie und Erfahrung von Salesbee in anderen Industrien weiter ausbauen.
(swe)