Die Marktanalysten von Strategy Analytics haben den Streaming-Markt unter die Lupe genommen, dies sowohl hinsichtlich der eingesetzten Streaming-Endgeräte, als auch bezüglich der verwendeten Plattformen. Gemäss der Studie waren im ersten Quartal rund um den Globus 1,14 Milliarden Streaming-Geräte im Einsatz. Als führenden Brand haben die Analysten
Samsung ermitteln mit einem Geräte-Marktanteil von 14 Prozent. Dicht dahinter liegt mit 12 Prozent der japanische Elektronikriese
Sony, und auf den weiteren Plätzen folgen
LG und Hisense mit Marktanteilen von 8 respektive 5 Prozent.
Was die beim Streaming verwendete Plattform anbelangt, so steht Tizen an der Spitzen, eine von Samsung entwickelte Systemplattform, der in der Studie ein Marktanteil von 11 Prozent beschieden wird. Am zweitmeisten kommt LG's WebOS-System zum Einsatz mit einem Anteil von noch 7 Prozent und auf den nächstfolgenden Plätzen liegen Sonys Playstation sowie Roku OS. Wie die Studienverfasser festhalten, ist die Platform-Landschaft nach wie vor sehr segmentiert, weil nach wie vor diverse ältere proprietäre Systeme im Einsatz seien.
(rd)