Microsoft dank Cloud-Geschäft im Aufwind
Quelle: Microsoft

Microsoft dank Cloud-Geschäft im Aufwind

Microsoft konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres deutlich zulegen. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar an, der Gewinn machte einen Sprung von 30 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar.
28. Oktober 2020

   

Bei Microsoft treibt das Cloud-Geschäft das Unternehmenswachstum an. Im Q1 des Fiskaljahres 2021 konnte der Technologieriese aus Redmond sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern. Der Umsatz legte dabei um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar zu, der Gewinn kletterte auf 13,9 Milliarden Dollar, ein Plus von 30 Prozent. Damit übertraf Microsoft die Erwartungen der Analysten deutlich, was sich auch an der Börse widerspiegelte, wo die Aktien zeitweise zulegen konnten.


Allein der Cloud-Bereich mit Azure konnte seine Erlöse um 48 Prozent steigern. Aber auch der Gaming-Bereich legte zu, so stieg der Umsatz mit Xbox-Spielkonsolen um 30 Prozent. Die PC-Sparte wiederum wuchs um 6 Prozent und geschäftliche Netzwerk Linkedin gar um 16 Prozent. Erst kürzlich war bekannt geworden, dass Microsoft im Best Global Brands Ranking auf Platz drei vor Google vorgerückt ist und damit nach Apple und Amazon zu den weltweit wertvollsten Marken gehört ("Swiss IT Reseller" berichtete). (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft überholt Google und ist Nummer drei der weltweit wertvollsten Marken

22. Oktober 2020 - Im Best Global Brands Ranking von Interbrand figuriert Microsoft heuer auf dem dritten Platz und verdrängt damit Google aus den Top 3. Angeführt wird die Rangliste weiterhin von Apple und Amazon.

Microsoft steigert Umsatz um 13 Prozent

23. Juli 2020 - Microsoft kann ein Umsatzplus von 13 Prozent auf 38 Milliarden Dollar für das vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vermelden und übertrifft damit die Umsatzerwartungen deutlich.

Microsoft entlässt trotz erfolgreichem Geschäftsjahr

20. Juli 2020 - Bis zu 1000 Stellen baut Microsoft zu Beginn des neuen Geschäftsjahres ab. Betroffen ist nebst der MSN-Redaktion auch die Azure-Sparte – Automatisierung macht diverse Jobs überflüssig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER