Gewinnsprung bei Microsoft
Quelle: Microsoft

Gewinnsprung bei Microsoft

Microsoft konnte im abgelaufenen Quartal, insbesondere dank dem Cloud-Geschäft, sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern.
27. Januar 2021

     

Der US-amerikanische IT-Riese Microsoft mit Sitz in Redmond hat im vergangenen Quartal dank seines starken Cloud-Geschäfts einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Konkret meldete das Unternehmen für das zweite Quartal, das am 31. Dezember endete, einen Anstieg des Umsatzes um 17 Prozent auf 43,1 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten mit etwa 40 Milliarden Dollar gerechnet. Der Gewinn stieg im Vergleich zum Vorjahr um 33 Prozent auf 15,5 Milliarden Dollar.

Microsoft gab an, dass der Umsatz seiner Smart-Cloud-Sparte bei 14,6 Milliarden US-Dollar lag, ein Plus von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Ausschlaggebend war ein 50-prozentiger Anstieg des Geschäfts mit der Cloud-Plattform Azure, mit der Microsoft in Konkurrenz zu Amazon und Google steht.


Im Bereich Windows und Hardware gab es einen Umsatzsprung von 40 Prozent im Geschäft mit der Spielekonsole Xbox; der reine Windows-Betriebssystemumsatz stieg um 10 Prozent. Microsoft-CEO Satya Nadella bewegt das Unternehmen über sein langjähriges Kerngeschäft des Windows-Betriebssystems und der Office-Büroprogramme hinaus in Richtung Cloud-Services, also der Bereitstellung von Rechenleistung und Software aus dem Netz. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft wird keine Verkaufszahlen der Xbox Series X veröffentlichen

16. November 2020 - Xbox-Chef Phil Spencer hat bestätigt, dass Microsoft keine Verkaufszahlen seiner neuesten Konsolengeneration veröffentlichen wird. Stattdessen will man sich darauf fokussieren, wieviele Spieler die Game-Services des Unternehmens nutzen.

Schweizer Colocation-Kapazität wächst stark

9. November 2020 - Laut neuer ISG-Studie entstehen neue Rechenzentren in Zürich und weiteren grossen Wirtschaftsräumen.

Microsoft dank Cloud-Geschäft im Aufwind

28. Oktober 2020 - Microsoft konnte im ersten Quartal des Geschäftsjahres deutlich zulegen. Der Umsatz wuchs um 12 Prozent auf 37,2 Milliarden US-Dollar an, der Gewinn machte einen Sprung von 30 Prozent auf 13,9 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER