Im ersten Quartal wurden in Westeuropa 15 Millionen Desktops, Notebooks und Workstations verkauft, so aktuelle Zahlen von Canalys. Wie die Marktforscher anmerken, hören sich die 3 Prozent Wachstum gegenüber dem zweiten Quartal 2020 zwar nicht nach viel an, doch war das Vorjahres-Q2 das erste Quartal, in dem die Pandemie-bedingte Nachfrage voll zum Tragen kam und für einen starken Verkaufsanstieg sorgte.
Marktführer
Lenovo konnte sich bereits das dritte Quartal in Folge nun auch in Westeuropa an der Spitze halten. Die PC-Verkäufe stiegen beim chinesischen Technologiekonzern in der Region auf gut 4,1 Millionen Geräte, was einem Marktanteil von 27 Prozent entspricht. Federn lassen musste derweil
HP auf Platz zwei, wo die Verkäufe im 18 Prozent nachgaben und sich der Marktanteil entsprechend auf 24 Prozent verringerte. Auf den weiteren Plätzen folgen
Dell und
Acer mit Marktanteilen von 10 respektive 9 Prozent.
Deutlich stärker zuzulegen als der PC-Markt vermochte derweil der Tablet-Markt. Hier kletterten die Verkäufe in Westeuropa zwischen April und Juni um 18 Prozent auf 7,9 Millionen Geräte. Unangefochten angeführt wird der Marktbereich von Apple. Der iPad-Hersteller konnte die Verkäufe im Vorjahresvergleich um massive 73 Prozent steigern, was im zweiten Quartal einem Marktanteil von 36 Prozent entsprach. Noch stärker dazugewinnen konnte derweil Lenovo auf dem zweiten Platz mit einem Zuwachs von 87 Prozent und einem Marktanteil von 20 Prozent.
(rd)