USA sanktioniert chinesische Halbleiterproduktion massiv
Quelle: pexels.com

USA sanktioniert chinesische Halbleiterproduktion massiv

Mit strengen Sanktionen wollen die USA gegen die chinesische Chip-Produktion vorgehen. Erste Fachkräfte verlassen das Land bereits, die Auswirkungen sind einschneidend für die chinesische Halbleiterindustrie.
17. Oktober 2022

     

Die USA haben schwerwiegende Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie ausgesprochen und bereits umgesetzt, wie einem Dokument des Bureau of Industry and Security (Amt für Industrie und Sicherheit) zu entnehmen ist (via "Heise"). Diese könnten gravierende Folgen auf die chinesische Halbleiterindustrie haben. Obwohl sich die Sanktionen nur auf die Zusammenarbeit von US-Firmen mit chinesischen Herstellern beziehen, sind deutlich mehr Unternehmen – etwa die holländische ASML oder die taiwanesische TSMC – betroffen. Besonders TSMC soll sich laut dem Bericht damit Sympathien bei den Amerikanern sichern wollen, falls die chinesische Regierung Aggressionen gegen taiwanesisches Territorium starten sollte. Die Sanktionen haben damit auch eine geopolitische Komponente.



Konkret sollen chinesische Firmen nicht mehr bei externen Auftragsfertigern ihre Chips herstellen lassen können und auch die Zusammenarbeit mit chinesischen Herstellern wird praktisch unterbunden. Betroffen sind Logikchips, DRAM-Chips und NAND-Flash-Speicher ab bestimmten Strukturbreiten respektive Lagen. China wird damit weiter isoliert und verliert auch wichtige Fachkräfte: Es wandern laut Berichten bereits massenhaft Ingenieure aus chinesischen Unternehmen ab. US-Bürger müssen sogar mit dem Entzug ihrer Staatsbürgerschaft rechnen, sollten sie entgegen der Weisung noch für chinesische Unternehmen an High-End-Chips arbeiten. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung plant 1,4nm-Produktion bis 2027

12. Oktober 2022 - Samsung investiert massiv in den Ausbau der Produktionskapazitäten für Chips. Man will zu TSMC aufschliessen und bis 2027 mit 1,4-Nanometer-Chips in die Massenproduktion gehen.

USA stoppen Export von High Tech Chips nach Russland und China

1. September 2022 - Mit neuen Exportrestriktionen wollen die USA verhindern, dass hochentwickelte Chips in China und Russland für militärische Zwecke genutzt werden. Besonders Nvidia wird damit schmerzlich getroffen und erwartet Verluste in dreistelliger Millionenhöhe.

Wachstum im Halbleiter-Geschäft verlangsamt sich deutlich

27. Juli 2022 - Gartner rechnet für 2022 im Halbleitergeschäft mit einem Umsatz von knapp 640 Milliarden Dollar. Das sind 7,4 Prozent mehr als 2021. Für 2023 gehen die Marktforscher von einem Umsatzrückgang aus.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER