Die Zahlen des zweiten Quartals 2022/2023 von
Lenovo sind veröffentlicht. Gemäss diesen ist der Gesamtumsatz von Lenovo im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozent auf 16,956 Milliarden Dollar gestiegen. Der Nettogewinn beläuft sich auf 516 Millionen Dollar, was einem Plus von 11 Prozent entspricht. Der Gewinn pro Aktie beträgt 4,39 Dollar, was einer minimalen Veränderung von 0,37 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit diesem Resultat hat Lenovo die Erwartungen der Analysten übertroffen. Auf den Aktienkurs haben die Unternehmenszahlen keinen Einfluss gehabt.
Die weltweiten PC-Lieferungen sind in den ersten drei Quartalen des Jahres zurückgegangen, da die hohe Inflation und die steigenden Zinssätze sowohl die Ausgaben der Verbraucher als auch der Unternehmen beeinträchtigt haben. Da der PC-Sektor unter einem branchenweiten Abschwung leidet, setzt Lenovo auf andere Geschäftsbereiche, um Wachstum und Rentabilität zu erhalten. Das Unternehmen hat daher aktiv den Geräteverleih und den Serververkauf ausgebaut.
"Wir haben unser Geschäft erfolgreich ausgebaut und die Rentabilität im neunten Quartal in Folge verbessert, während unser Umsatzmix aus Nicht-PC-Geschäften 37 Prozent erreichte. Dies sind die Ergebnisse unserer strategischen Voraussicht und starken Umsetzung, zusammen mit unserer operativen Widerstandsfähigkeit", kommentiert CEO Yuanqing Yang.
(dok)