Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft im Visier der Europäischen Kommission
Quelle: Microsoft

Activision-Blizzard-Übernahme: Microsoft im Visier der Europäischen Kommission

Die von Microsoft geplante Übernahme von Activision Blizzard ruft die europäischen Regulierungsbehörden auf den Plan. Es werden diverse Einschränkungen auf dem Markt befürchtet.
10. November 2022

   

Die Europäische Kommission hat eine eingehende Untersuchung der geplanten Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft für 68,7 Milliarden Dollar eingeleitet. Dies schreibt "The Verge". Die EU-Regulierungsbehörden hatten bereits im September damit begonnen, die Übernahme von Activision durch Microsoft bis zum 8. November 2022 zu analysieren. Am Stichtag wurde nun entschieden, eine eingehende Untersuchung zu starten. Die Europäische Kommission hat jetzt bis zum 23. März Zeit, um eine Entscheidung zu treffen. Die Kommission erklärt, dass sie Bedenken hat, dass die geplante Übernahme den Wettbewerb auf den Märkten für den Vertrieb von Konsolen- und PC-Spielen beeinträchtigen könnte.


Die Kommission befürchtet ausserdem, dass Microsoft den Zugang zu den Konsolen- und PC-Videospielen von Activision Blizzard, einschliesslich bekannter Spiele wie beispielsweise Call of Duty, auf die eigenen Plattformen PC und Xbox einschränken könnte. Die EU-Regulierungsbehörden sind weiter besorgt darüber, dass Microsoft den Vertrieb ebendieser Spiele über konkurrierende Abonnement- oder Gaming-Streaming-Dienste blockieren könnte. Die europäischen Regulierungsbehörden stehen mit ihren Ansichten nicht alleine da, denn auch die britische Wettbewerbskommission möchte den Deal erst genauer unter die Lupe nehmen, bevor er definitiv genehmigt wird. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo kauft Animationsstudio Dynamo Pictures

19. Juli 2022 - Dank der Übernahme des Animationsstudios Dynamo Pictures wird Nintendo künftig in der Lage sein, selbst Filme zu produzieren. Die Übernahme soll bis zum 3. Oktober 2022 über die Bühne gebracht werden.

US-Senatoren stellen Microsofts Übernahme von Activision Blizzard in Frage

4. April 2022 - In einem gemeinsamen Brief an FTC-Chefin Lina Khan äussern vier US-Senatoren Bedenken zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft. Grund dafür sind die laufenden Verfahren gegen das Unternehmen wegen sexueller Belästigung und Sexismus.

Microsoft kauft Activision Blizzard für 68 Milliarden Dollar

18. Januar 2022 - Der Game Publisher Activision Blizzard wird für 68,7 Milliarden US-Dollar an Microsoft verkauft. Damit wird Microsoft zur Nummer drei der Spieleindustrie.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER