Notebook-Absatz auf 10-Jahres-Tief
Quelle: Depositphotos

Notebook-Absatz auf 10-Jahres-Tief

Laut einer Trendforce-Analyse wird der globale Notebook-Markt im ersten Quartal mit gut 35 Millionen verkauften Geräten ein 10-Jahres-Tief erreichen. Dies nachdem die Verkaufszahlen 2022 bereits um über 24 Prozent nachgegeben haben.
20. Januar 2023

     

In ihrer jüngsten Analyse des globalen Notebook-Marktes haben die Marktforscher von Trendforce wenig Erfreuliches zu vermelden. Angesichts der globalen wirtschaftlichen und politischen Entwicklung hat die Consumer-Electronics-Nachfrage markant nachgegeben und auch der Notebook-Absatz ist von Quartal zu Quartal gefallen.

So wurde im weltweiten Notebook-Markt vergangenes Jahr mit rund 186 Millionen verkauften Geräten ein Absatzrückgang von 24,5 Prozent eingefahren und auch im neuen Jahr sind kaum Lichtblicke in Sicht. So rechnet Trendforce fürs erste Quartal mit einem weiteren Einbruch von 9,5 Prozent auf 35,1 Millionen verkaufte Geräte, womit der Markt ein Niveau erreichen würde, wie man es letztmals vor 10 Jahren gesehen hat. Fürs gesamte laufende Jahr gehen die Marktforscher allerdings von einem moderateren Absatzminus von lediglich 7,8 Prozent aus, womit dann bis Ende Jahr 171 Millionen Einheiten verkauft würden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Notebook-Verkäufe geben um 23 Prozent nach

4. November 2022 - Im laufenden Jahr sollen die Notebook-Verkäufe einer Studie zufolge um 23 Prozent tiefer ausfallen als 2021. Allein im Q4 dieses Jahres wird von einem Absatzrückgang von über 32 Prozent ausgegangen.

Notebook-Absatz schrumpft

6. September 2022 - Im zweiten Quartal 2022 wurden weltweit über 24 Prozent weniger Notebooks ausgeliefert als im gleichen Quartal 2021. Auch gegenüber dem ersten Quartal 2022 schrumpfte der Notebook-Absatz nochmals deutlich.

PC-Absatz in Westeuropa sinkt, Schweiz bildet Ausnahme

29. Juli 2022 - Im zweiten Quartal wurden in Westeuropa laut Context 15 Prozent weniger Notebooks und 7 Prozent weniger Desktop abgesetzt. In der Schweiz legte der Absatz allerdings zu.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER