Alphabet, der Konzern hintern
Google, hat die Zahlen zum vierten Quartal 2022
veröffentlicht. Dabei meldet
Alphabet einen Umsatz von 76,05 Milliarden Dollar, was 1 Prozent mehr ist als noch vor einem Jahr. Allerdings machte Alphabet deutlich weniger Gewinn, nämlich nur noch 13,6 Milliarden Dollar im Vergleich mit den 20,6 Milliarden von vor einem Jahr. Und: Der Umsatz im wichtigsten Geschäftsbereich – der Google-Werbung – sank innert Jahresfrist von 61,2 auf 59 Milliarden Dollar. Wettgemacht wurde dieses Minus vor allem durch das Geschäft mit der Google Cloud, das von 5,5 auf 7,3 Milliarden zulegte.
Trotzdem: Die Analysten hatten mit mehr gerechnet, beim Umsatz mit 76,2 Milliarden Dollar und beim Gewinn mit 1,18 Dollar pro Aktie statt der erzielten 1,05 Dollar. Entsprechend verlor die Aktie nachbörslich um über 4 Prozent.
Fürs gesamte Jahr 2022 meldet Alphabet einen Umsatz von 282,84 Milliarden Dollar, was einem Plus von 10 Prozent im Vergleich zu 2021 entspricht. Allerdings sank auch der Jahresgewinn, und zwar von 76 auf 60 Milliarden Dollar.
Als Massnahme gegen die sinkenden Gewinne hat Alphabet jüngst den Wegfall von weltweit 12'000 Stellen
angekündigt, was etwas mehr als 6 Prozent der bisherigen Belegschaft entspricht.
(mw)