Umsatzminus bei Interdiscount, Fust und Microspot.ch
Quelle: Interdiscount

Umsatzminus bei Interdiscount, Fust und Microspot.ch

Coop hat die Zahlen fürs Geschäftsjahr 2022 veröffentlicht und weist ein kräftiges Umsatzplus aus. Aus dem Geschäftsbericht lässt sich aber auch lesen, dass Interdiscount (Bild), Fust und Microspot.ch weniger Umsatz gemacht haben.
14. Februar 2023

   

Detailhandelsriese Coop hat die Geschäftszahlen fürs Jahr 2022 veröffentlicht und meldet dabei einen Umsatz von 34,2 Milliarden Franken, was 7,3 Prozent mehr sind als im Vorjahr.

Teil von Coop sind auch die Elektronik-Retailer Interdiscount und Fust sowie der Online-Elektronikhändler Microspot.ch. Aus dem Geschäftsbericht lässt sich nun entnehmen, dass bei allen drei Töchtern die Umsätze 2022 rückläufig waren. Für Interdiscount weist der Bericht 2022 einen Umsatz von 1,046 Milliarden Franken aus. Das sind 61 Millionen Franken weniger als 2021. Dipl. Ing. Fust machte 2022 984 Millionen Franken Umsatz – nach 1,022 Milliarden im Jahr zuvor. Bei Microspot.ch ging der Umsatz derweil von 358 Millionen Franken im Vorjahr auf 349 Millionen Franken zurück. Zum Vergleich: Mitbewerber Digitec Galaxus konnte den Umsatz 2022 um 8,7 Prozent steigern. Die Competec-Gruppe, zu der Brack.ch gehört, meldete für 2022 einen Umsatzanstieg von 4,1 Prozent, weist für Microspot.ch-Konkurrent Brack.ch aber keine gesonderten Zahlen aus und schrieb im Januar, dass die Konsumstimmung bei den Privatkunden etwas schlechter gewesen sei, womit dem Umsatzwachstum (u.a. bei Brack.ch) Grenzen gesetzt worden seien.


Aus den Coop-Zahlen kann weiter herausgelesen werden, dass bezüglich stationären Läden die Zahl der Filialen bei Interdiscount innert Jahresfrist um drei auf deren 170 sank. Die Zahl der Fust-Filialen blieb unverändert bei 153. Was die Mitarbeitenden angeht, beschäftigte Fust per Ende 2022 2156 FTE, im Jahr zuvor waren es 2244. Bei Interdiscount arbeiteten per Ende 2022 1559 FTE, ein Jahr zuvor waren es 1606. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microspot.ch verlegt Showroom zum Hauptsitz

21. Juni 2021 - Der Showroom von Microspot.ch in Moosseedorf wird zum Hauptsitz nach Jegenstorf verlegt und neu ausgebaut. Damit werden für den Händler auch die Transportwege kürzer.

Etailer sind bei B2B-Händlern gefragt

1. Februar 2020 - Der Kontakt mit B2B-Händlern nimmt bei Etailern zu. Digitec, Microspot.ch und Steg begründen diese Entwicklung mit dem Preisniveau und der Verfügbarkeit der Ware.

Microspot.ch wird zum Marktplatz

5. November 2019 - Neu können ausgewählte Händler via Microspot.ch ihre Produkte unter eigenem Namen sowie auf eigene Rechnung verkaufen. Die ersten Händler wurden bereits angebunden. Ausserdem gibt es neue Funktionen im Shop.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER