Detailhandelsriese
Coop hat die Geschäftszahlen fürs Jahr 2022 veröffentlicht und meldet dabei einen Umsatz von 34,2 Milliarden Franken, was 7,3 Prozent mehr sind als im Vorjahr.
Teil von Coop sind auch die Elektronik-Retailer
Interdiscount und
Fust sowie der Online-Elektronikhändler
Microspot.ch. Aus dem
Geschäftsbericht lässt sich nun entnehmen, dass bei allen drei Töchtern die Umsätze 2022 rückläufig waren. Für Interdiscount weist der Bericht 2022 einen Umsatz von 1,046 Milliarden Franken aus. Das sind 61 Millionen Franken weniger als 2021. Dipl. Ing. Fust machte 2022 984 Millionen Franken Umsatz – nach 1,022 Milliarden im Jahr zuvor. Bei Microspot.ch ging der Umsatz derweil von 358 Millionen Franken im Vorjahr auf 349 Millionen Franken zurück. Zum Vergleich: Mitbewerber
Digitec Galaxus konnte den Umsatz 2022 um 8,7 Prozent steigern. Die Competec-Gruppe, zu der
Brack.ch gehört,
meldete für 2022 einen Umsatzanstieg von 4,1 Prozent, weist für Microspot.ch-Konkurrent
Brack.ch aber keine gesonderten Zahlen aus und schrieb im Januar, dass die Konsumstimmung bei den Privatkunden etwas schlechter gewesen sei, womit dem Umsatzwachstum (u.a. bei
Brack.ch) Grenzen gesetzt worden seien.
Aus den Coop-Zahlen kann weiter herausgelesen werden, dass bezüglich stationären Läden die Zahl der Filialen bei Interdiscount innert Jahresfrist um drei auf deren 170 sank. Die Zahl der Fust-Filialen blieb unverändert bei 153. Was die Mitarbeitenden angeht, beschäftigte Fust per Ende 2022 2156 FTE, im Jahr zuvor waren es 2244. Bei Interdiscount arbeiteten per Ende 2022 1559 FTE, ein Jahr zuvor waren es 1606.
(mw)