Channel Insight: MPS im Zeitalter der Digitalisierung
Quelle: Brother

Channel Insight: MPS im Zeitalter der Digitalisierung

Michele Scarcia, Head of Sales Dealer, Etail & HW-Distribution, Brother Schweiz

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2023/03

   

Bis vor wenigen Jahren waren die Verwaltung und Nutzung von Druckern mit erheblichem Aufwand verbunden und manchmal sogar problematisch für einen reibungslosen Ablauf in Unternehmen oder Organisationen. Drucker mussten individuell gekauft, unterhalten und entsorgt werden. Papier und Verbrauchsmaterialien waren schwer zu überblicken und mussten nach Bedarf geordert werden. Die Ablage von Dokumenten war mühsam und Sicherheitsprobleme an der Tagesordnung.

Einfach effizient: MPS

Mit Managed Print Services (MPS) können sich Unternehmen und Organisationen nun ganz aufs Kerngeschäft konzentrieren, denn die Verwaltung von spezifischen Druckanforderungen wird an Drittanbieter ausgelagert. An die Stelle von komplizierten, adminlastigen Systemen treten klar strukturierte Partnerprogramme, die sich an den jeweiligen Bedürfnissen von Kunden und Kundinnen orientieren. Es wird sichergestellt, dass die richtigen Drucker am richtigen Ort stehen und nur das bezahlt wird, was wirklich gedruckt wird. Nach Bedarf eines Unternehmens oder einer Organisation können Drucker entweder gekauft oder auch von Drittanbietern geleast werden.


Drucker und Drucknutzung werden mit MPS in benutzerfreundlichen Webportalen überwacht und ausgewertet. Kunden haben den Überblick und die Möglichkeit, ihre Drucknutzung zu optimieren. Auch die Anbieter von MPS arbeiten mit den in der Cloud gespeicherten Daten, um die Effizienz und den Ablauf fortwährend zu verbessern. Auf Datenbasis werden die neuesten Updates für Hardware oder Software durchgeführt, Papierbestände nachbestellt oder Reparaturen ausgelöst. Diese Reparaturen können mittels cloudbasierter Systeme dezentral an mehreren Druckern gleichzeitig durchgeführt werden. Darüber hinaus sollte immer lokaler Support zur Seite stehen für kontinuierliche Beratung und strategische Unterstützung.

Mit Sicherheit digital

Wenn viele sensible Informationen in einem Unternehmen oder einer Organisation gedruckt werden, ist es wichtig, dass ein Drucksystem sicher ist. MPS stellen dies mit sicheren Netzwerklösungen, automatisierten Ablagen und hoher Dokumentensicherheit sicher. Das schützt Unternehmen vor Cyberattacken oder Hackerangriffen. Bei der Entsorgung von Druckern werden die Festplatten automatisch gelöscht, sodass keine sensiblen Informationen weitergegeben werden.

Darüber hinaus können MPS dabei helfen, umweltfreundlicher zu werden und den ökologischen Fussabdruck zu verringern. MPS ermöglichen Lösungen, mit denen Unternehmen und Organisationen beispielsweise den Energieverbrauch verfolgen und reduzieren können, oder bieten Toner- und Recyclingprogramme an.


Mit MPS lässt sich die Effizienz steigern, die Kosten reduzieren, die Sicherheit erhöhen und der ökologische Fussabdruck verbessern.

Wie Fachhändler von MPS profitieren

Unsere Erfahrung bei Brother zeigt, dass Fachhändler mit MPS eine starke Kundenbindung erzielen können, da der Kunde sich nicht um den Nachschub von Toner- oder Tintenpatronen kümmern muss und sich ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Über spezielle Partnerprogramme mit jeweils unterschiedlichem Umfang erhalten Kunden zudem Spezialkonditionen, wodurch MPS nochmals attraktiver werden. Der Fachhändler profitiert zudem operativ: Mit nur wenigen Klicks können durch ein MPS-Vertragsmanagement-Tool Verträge und Offerten erstellt werden. Sowohl der Kunde als auch der Fachhändler erhält mit MPS ein Rundum-sorglos-Paket, das sich lohnt.

Michele Scarcia

Michele Scarcia ist Head of Sales Dealer, Etail & HW-Distribution bei Brother (Schweiz). Er begann im Juni 2004 als Account Manager, übernahm im Januar 2008 seine aktuelle Funktion und hat damit über 15 Jahre Erfahrung als Sales Manager. Von 2014 bis 2016 war er in Doppelfunktion zusätzlich Head of Internal Sales. Er ist zuhause im Fachhandel, im Etail Business sowie in der Hardware-Distribution.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER