Der weltweite Umsatz mit UCC-Lösungen (Unified Communications and Collaboration) nahm im vierten Quartal 2022 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,9 Prozent zu. Über das ganze Jahr betrachtet lag das Umsatzwachstum gemäss dem Worldwide Quarterly Unified Communications and Collaboration Tracker von
IDC sogar bei 9,8 Prozent.
Das grösste Wachstum verzeichnete 2022 das Segment Hosted Voice/UC Public Cloud, nämlich um 16,6 Prozent auf 21,2 Milliarden US-Dollar. Die Umsätze mit Huddle Room Endpoints legten um 11,5 Prozent auf rund eine Milliarde US-Dollar zu. Bei UC Collaboration inklusive Videoconferencing- und Cloud Services kam es zu einer Zunahme von 9,1 Prozent auf neu 28,8 Milliarden Dollar. Bei IP Phones stieg der Umsatz im Gesamtjahr um 2,5 Prozent auf knapp zwei Milliarden Dollar, während bei Videoconferencing Room Endpoints ein Umsatzminus von 3,1 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar zu beobachten war.
Der Bericht wirft zudem ein Licht auf die UCC-Anbieter. Hier liegt Microsoft mit einem Volumen von 23 Milliarden Dollar (+20,9%) im ganzen Jahr 2022 klar vorn, mit deutlichem Abstand gefolgt von Cisco mit 4,2 Milliarden Dollar (-6,4%) und ex aequo Zoom mit ebenfalls 4,2 Milliarden Dollar Umsatz (+6,6%).
Rich Costello, Senior Research Analyst bei IDC für UCC-Fragen, sagt zur Marktentwicklung: "UCaaS- und UC-Collaboration-Anwendungen treiben zusammen das Wachstum auf dem weltweiten UC&C-Markt voran. Die Anbieterlandschaft entwickelt sich auf dem Weg ins Jahr 2023 mit dem Druck auf die Anbieter, ihre bestehende Basis zunehmend zu monetarisieren und gleichzeitig neue Kunden zu gewinnen."
(ubi)