Cybersecurity-Markt wächst um 12,5 Prozent
Quelle: Depositphotos

Cybersecurity-Markt wächst um 12,5 Prozent

Trotz makroökonomischer Herausforderungen konnte sich der Cybersecurity-Markt im ersten Quartal 2023 weltweit um 12,5 Prozent auf ein Volumen von 18,6 Milliarden Dollar steigern.
20. Juni 2023

   

Der globale Cybersecurity-Markt ist im ersten Quartal 2023 um 12,5 Prozent auf ein Gesamtvolumen von 18,6 Milliarden Dollar gewachsen und hat damit den ganzen Rest des Tech-Sektors trotz sich verschlechternder makroökonomischer Bedingungen hinter sich gelassen, wie die Marktforscher von Canalys melden. An der Spitze des Cybersecurity-Marktes fand sich im ersten Jahresviertel Palo Alto Networks wieder, das sich zwischen Januar und März 2023 um 23,6 Prozent steigern konnte und somit auf einen Marktanteil von 8,7 Prozent kommt (Q1/2022: 7,9%). Dahinter findet sich auf Rang 2 Fortinet, das umsatzseitig um 26,2 Prozent zulegen konnte und einen Marktanteil von 7 Prozent hält (Q1/2022: 6,2%). Cisco auf Platz drei hingegen konnte den Umsatz im ersten Quartal 2023 lediglich um 1,4 Prozent steigern und schafft damit einen Marktanteil von 6,1 Prozent, während es vor einem Jahr noch 6,8 Prozent waren. Derweil verdrängte Crowdstrike mit einem Wachstum von 39,9 Prozent und einem neuen Marktanteil von 3,6 Prozent Check Point knapp vom vierten Platz. Checkpoint konnte im ersten Quartal 2023 nur um 4,2 Prozent zulegen und kommt damit auf einen Marktanteil von 3,5 Prozent.


"Die Kunden haben ihre Ausgaben auf die dringendsten und rentabelsten Projekte konzentriert. Längere Verkaufszyklen, Verzögerungen und die Verkleinerung von Projekten haben zugenommen, während Hardware-Erneuerungen auf künftige Quartale verschoben wurden", so Canalys-Chefanalyst Matthew Ball. Nichtsdestotrotz rechnet Ball damit, dass auch Cybersecurity 2023 von Budgetkürzungen betroffen sein wird. "Der Wettbewerb zwischen den Anbietern wird sich verschärfen, obwohl die meisten durch den Verkauf zusätzlicher Abonnements an bestehende Kunden wachsen werden", so Ball. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Cybersecurity-Markt mit 14 Prozent Wachstum

24. März 2023 - Im vierten Quartal kletterten die globalen Ausgaben für Cybersecurity um 14,5 Prozent auf 19,6 Milliarden Dollar. Angeführt wird der Markt derzeit von Palo Alto Networks, gefolgt von Fortinet und Cisco.

Rubrik startet neues Cybersecurity-Partnerprogramm

9. März 2023 - Ein neues punktebasiertes Partnerprogramm soll die Partner von Rubrik motivieren, aktiv zur Cyber-Sicherheit beizutragen. Je nach Status profitieren sie in Form von Ressourcen durch Rubrik.

Cybersecurity-Markt wächst um 16 Prozent

20. Dezember 2022 - Das schwierige wirtschaftliche Umfeld scheint dem Markt für Cybersicherheit nicht zu schaden. Gegenüber Vorjahr konnte der Markt um 15,9 Prozent zulegen, auch weil abonnementbasierte Geschäftsmodelle zunehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER