Nintendo blickt auf einen erfolgreichen Start des aktuellen Geschäftsjahres zurück, das Anfang April begann. So
meldet der Konsolenhersteller für das erste Quartal, das Ende Juni geendet hatte, einen Umsatz von 461,3 Milliarden Yen, was rund 3,2 Milliarden Dollar und einem Plus von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Als operativen Gewinn weist
Nintendo 185,4 Milliarden Yen (rund 1,3 Milliarden Dollar) aus. Das sind 82,4 Prozent mehr als vor einem Jahr und ein neuer Rekord. Der Nettogewinn legte um 52,1 Prozent auf 118,9 Milliarden Yen zu.
Hauptverantwortlich für das erfolgreiche Quartal ist einerseits der Erfolg des Films "Super Mario Bros", der weltweit über 1 Milliarde Dollar eingespielt hat. Andererseits hat Nintendo das Spiel "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" veröffentlicht, das sich im Q1 gut 18,5 Millionen Mal verkauft hat, was es aktuell bereits zum neunerfolgreichsten Spiel von Nintendo aller Zeiten macht. Steigern konnte Nintendo allerdings auch den Absatz seiner gut sechs Jahre alten Switch-Konsole (Bild), von der 3,91 Millionen Einheiten (Vorjahr 3,43 Mio.) verkauft wurden.
(mw)