Chip-Designer ARM beantragt Börsengang offiziell
Quelle: Depositphotos

Chip-Designer ARM beantragt Börsengang offiziell

Der britische Chip-Designer ARM hat in den USA die Notierung an der New Yorker Börse Nasdaq beantragt. Investoren gehen davon aus, dass ARM mit mehr als 60 Milliarden Dollar bewertet werden wird.
23. August 2023

     

Der britische Chip-Designer ARM hat bei der Securities und Exchange Commission (SEC) in den USA offiziell den Börsengang und somit die Notierung an der New Yorker Börse Nasdaq beantragt, wie das Unternehmen mitteilt. Zum Volumen und dem Preis der Aktienplatzierung hält sich das Unternehmen noch bedeckt, ebenso ist noch unklar, wann der Börsengang stattfinden soll. Investoren gehen davon aus, dass ARM mit mehr als 60 Milliarden Dollar bewertet werden wird. Damit dürfte es sich um den grössten Börsengang in den USA in diesem Jahr handeln.


Der veröffentlichte Börsenprospekt offenbart denn auch, dass ARM äusserst profitabel ist und im letzten Geschäftsjahr, das im März endete, 2,68 Milliarden Dollar umgesetzt hat und somit einen Nettogewinn von 524 Millionen Dollar ausweisen konnte. Im Jahr zuvor belief sich der Umsatz auf 2,7 Milliarden Dollar und der Gewinn betrug 549 Millionen Dollar.
Als Risikofaktoren wird im Börsenprospekt etwa der chinesische Markt genannt. Im vergangenen Jahr kam ein Viertel der ARM-Erlöse aus China. Die Lizenzen für ARM-Chipdesigns werden dort von der Firma ARM China verkauft, die zu 52 Prozent chinesischen Investoren gehört. Entsprechend sieht ARM hierbei Risiken für das Geschäft, ebenso wie im Technologie-Wettstreit zwischen Peking und Washington. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Softbank übernimmt ARM vor Börsengang komplett

21. August 2023 - Bevor ARM an die Börse gehen soll, hat der Haupteigner die restlichen Anteile von seinem Investment-Fonds Vision Fund 1 zurückgekauft und ARM damit wieder vollständig in den eigenen Besitz gebracht.

Amazon möchte in ARM investieren

9. August 2023 - Hinsichtlich des geplanten Börsengangs von ARM soll Amazon.com sich im Vorfeld einen grösseren Anteil am Chip-Designer sichern wollen, so Berichte.

US-Börsengang von ARM soll bis zu 10 Milliarden Dollar bringen

2. Mai 2023 - ARM steht kurz vor einem Börsengang in den USA. Damit will der Chipdesigner gemäss mit der Sache vertrauten Personen offenbar bis zu 10 Milliarden Dollar einnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER