Solarwinds schraubt an seinem Partnerprogramm "Transform". Zu den Anpassungen gehört ein neuer Go-to-Market-Ansatz, neue Umsatzpools, Cloud-Marktplätze sowie verbesserte Benefits. So können sich Partner laut
Solarwinds beispielsweise leichter für Top-Tier-Stufen qualifizieren und somit Zugang zu neuen Umsatzoptionen sowie anderen Vorteilen erhalten.
"Das Programm hat bereits einen erstaunlichen Einfluss sowohl auf unser Geschäft als auch auf den Erfolg unserer Partner gehabt, mit einem starken Net Promoter Score, der das positive Feedback der Partner zeigt", unterstreicht Chad Reese, President of Sales und Global Channel Chief. "Deshalb werden wir unser Channel-Angebot in diesem Jahr noch weiter verbessern."
Wie Resse in einem
Interview mit "CRN" erklärt, wolle sich der Anbieter stärker in Richtung Cloud und SaaS-Angebot entwickelt. Ein entsprechendes Konzept soll Partner dabei unterstützen, passende Zertifizierungen im Bereich SaaS-basierte Hybrid Cloud Observability, aber auch in den Feldern Datenbanken, IT-Service-Management sowie Solarwinds Observability zu erhalten.
Zudem hat
Solarwinds die Stufen der bereits aktiven Transform-Partner neu bewertet. Demnach befinden sich jetzt rund 200 Partner in den obersten drei Stufen und erhalten somit den Grossteil der Partnerinvestitionen. Laut Resse will sich der Anbieter aber auch verstärkt auf das unterste Level der autorisierten Partner konzentrieren, um neue Potenziale zu erschliessen und geeigneten Partnern zu helfen, schneller aufzusteigen.
Weltweit betreut Solarwinds über 300'000 Kunden, darunter laut eigenen Angaben 96 Prozent der Fortunte 500-Unternehmen. Die Renewal-Rate liegt über alle Kunden hinweg bei 94 Prozent – was ein Alleinstellungmerkmal in der Branche und ein gewaltiges Potenzial für den Channel sei, wie Reese unterstreicht.
(sta)