Infineon Technologies gibt die Übernahme des Zürcher Start-ups 3db Access bekannt, das als Pionier der Ultra-Wideband-Technologie (UWB) für energieeffiziente Kommunikation gilt und die Automotive-Industrie beliefert.
Infineon will mit der Akquisition sein Portfolio für gesicherte und intelligente Zugangssteuerung, präzise Lokalisierung und verbesserte Impulsmessung stärken. UWB soll dabei die Technologien Wi-Fi, Bluetooth, BLE und NFC ergänzen. Im Zug der Übernahme erwirbt Infineon 100 Prozent der Anteile von 3db Access zu einem nicht genannten Kaufpreis.
Thomas Rosteck, Präsident der Infineon-Division Connected Secure Systems: "Die Erfahrung von 3db in der Ultra-Wideband-Technologie beschleunigt unsere IoT-Roadmap, mit der wir das Marktpotenzial bei gesicherten, vernetzten Geräten erschliessen werden. Unsere beiderseitigen Stärken ermöglichen den UWB-Rollout, der im nächsten Schritt weitere Automobil-, Industrie- und Verbraucher-IoT-Anwendungen umfassen wird." Man könne nun gemeinsam komplette Systemlösungen mit geringem Stromverbrauch, verbesserter Sicherheit, Support für komplexe und hochfrequente Antennenkonfigurationen und optimierter Hardware-Architektur schaffen.
(ubi)