Jean Pierre Mustier übernimmt den Verwaltungsratsvorsitz von
Atos, Laurent Collet-Billon wird sein Vize. Der Personalwechsel folgt nur wenige Tage nach der Ankündigung des neuen CEOs Yves Bernaert, dem dritten Manager in dieser Position innerhalb von nur zwei Jahren ("Swiss IT Reseller"
berichtete). Mustier folgt auf Bertrand Meunier, der wiederum seinen Rücktritt bekanntgegeben hat. "Vor kurzem hat die Gruppe einen neuen CEO und einen neuen CFO bekommen, die den grundlegenden Wandel der Gruppe vorantreiben werden", sagt Meunier. "Mein Engagement für die globale und transformative Transaktion war immer von der Wahrung des Unternehmensinteresses geleitet. Eviden ist die einzige französische Lösung, die den nationalen und europäischen Souveränitätsanforderungen gerecht wird."
Im Laufe des Jahres hatte sich Atos in zwei unabhängige Bereiche aufgespalten, einerseits die Cyber Security- und Digitalisierungseinheit Eviden, andererseits der Managed-Services-Bereich Tech Foundation. Letzteren will der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky mit dem Fonds EP Equity Investment (EPEI) kaufen.
Jean Pierre Mustier ist seit Mai 2023 als unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats der Gruppe tätig. Seine Erfahrung in der Führung grosser französischer und europäischer Konzerne, seine fundierten Kenntnisse der Corporate Governance, seine Finanzkompetenz und sein Verständnis des digitalen Sektors sind laut
Atos Schlüsselkompetenzen für das Unternehmen. Mustier war zuvor unter anderem als CEO für Unicredit tätig.
"Ich möchte Bertrand Meunier für seinen Beitrag zur Gruppe danken und freue mich darauf, gemeinsam mit Laurent Collet-Billon und dem gesamten Verwaltungsrat eng mit dem Managementteam zusammenzuarbeiten, um die Transformation der Gruppe im Interesse aller ihrer Stakeholder, Kunden, Mitarbeiter und Aktionäre, voranzutreiben", so der neue Verwaltungsratsvorsitzende.
(sta)