Lancom hat einen neuen Gesamtvertriebsleiter gefunden: Robert Mallinson (Bild) übernimmt den Posten als Chief Sales Officer beim Netzwerkinfrastruktur- und Security-Ausrüster. Bisher hatte Lancom-Geschäftsführer Ralf Koenzen den Bereich kommissarisch geleitet, nachdem Uwe Neumeier das Unternehmen Ende 2022 nach nur zwei Jahren überraschend verlassen hatte ("Swiss IT Reseller"
berichtete). In seiner neuen Rolle als CSO nimmt Mallinson nun ebenfalls Einsitz in der Lancom-Geschäftsleitung.
Der neue Vertriebschef bringt langjährige Management- und Branchenerfahrung mit. So verantwortete er bei Siemens den Einkauf im Bereich IP-Networks-Equipment, bevor er ab 2007 bei Cisco das europäische Carrier-Geschäft betreute, um anschliessend für weitere fünf Jahre den Grosskundenvertrieb in der Region Nord/Ost zu leiten. Zudem sammelte er Erfahrungen beim Aufbau eines Start-ups und in der Gesamtvertriebsleitung bei Avodaq.
Als Lancom-CSO zeichnet Mallinson nun verantwortlich für das nationale und internationale Distributions- und Fachhandelsgeschäft sowie den Vertrieb über Systemintegratoren und Netzbetreiber. Gemeinsam mit seinem Vertriebsteam soll er die Channel-Ausrichtung von
Lancom konsequent fortführen und die Partnerlandschaft im In- und europäischen Ausland mit neuen Impulsen stärken.
"Mit seiner breiten Erfahrung sowohl auf Konzernebene als auch im Start-up- und Mittelstandsumfeld ist Robert Mallinson als CSO für uns die ideale Besetzung", sagt Ralf Koenzen. "Mit ihm sehe ich uns hervorragend aufgestellt, um den langjährigen Erfolgskurs von Lancom an der Seite unserer Partner fortzuführen und gleichzeitig die Weichen für zukünftiges Wachstum zu stellen."
(sta)