Advertorial
Swiss IT Reseller Ausgabe 2023/01
Fokus
26
«Die fetten Corona-Jahre sind vorbei»
Niemand bestreitet, dass die IT-Branche der Pandemie der letzten Jahre auch Gutes abgewinnen kann, hat Corona die Digitalisierung doch massiv beschleunigt. Bedeutet nun die Post-Corona-Zeit, in der wir uns aktuell befinden, dass die Zeit der Investitionen vorbei ist und magere Jahre auf die Branche zukommen? Kaum, so der Tenor seitens der Hersteller wie auch der Reseller und IT-Dienstleister. Auch für 2023 scheinen die Auftrags-Pipelines relativ gut gefüllt. Investieren möchte die Branche unter anderem in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und in die Optimierung von Prozessen.
Niemand bestreitet, dass die IT-Branche der Pandemie der letzten Jahre auch Gutes abgewinnen kann, hat Corona die Digitalisierung doch massiv beschleunigt. Bedeutet nun die Post-Corona-Zeit, in der wir uns aktuell befinden, dass die Zeit der Investitionen vorbei ist und magere Jahre auf die Branche zukommen? Kaum, so der Tenor seitens der Hersteller wie auch der Reseller und IT-Dienstleister. Auch für 2023 scheinen die Auftrags-Pipelines relativ gut gefüllt. Investieren möchte die Branche unter anderem in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden und in die Optimierung von Prozessen.
Spotlight
8
Galaxus auf Expansionskurs
9
Green eröffnet erstes Metro-Campus-Datacenter
10
APC by Schneider Electric vergibt Channel Awards
IT-Markt
12
Kaspersky legt Fokus auf MSP und MSSP
Kaspersky Schweiz soll unter der Führung von René Bodmer als Head of B2B Switzerland and Austria das MSP- und MSSP-Geschäft weiter ausbauen und setzt dabei auf die Hilfe des Channels.
Kaspersky Schweiz soll unter der Führung von René Bodmer als Head of B2B Switzerland and Austria das MSP- und MSSP-Geschäft weiter ausbauen und setzt dabei auf die Hilfe des Channels.
15
Windows-10-Lizenzen: Es hat, solange es hat
16
IT-Zubehör aus Mägenwil
Mit Onit hat die Competec-Gruppe eine eigene IT-Zubehör-Marke lanciert und vertreibt Kabel, Tastaturen, Taschen und mehr über die eigenen Kanäle und über den Fachhandel.
Mit Onit hat die Competec-Gruppe eine eigene IT-Zubehör-Marke lanciert und vertreibt Kabel, Tastaturen, Taschen und mehr über die eigenen Kanäle und über den Fachhandel.
18
IBM: Aus Partnerworld wird Partner Plus
20
Nutanix belohnt alle Partner
22
Igel Technology steigt aus Hardware-Geschäft aus
Der unter anderem für seine Thin Clients bekannte Hersteller Igel Technology steigt aus dem Geschäft mit Hardware aus und legt den Fokus künftig auf Software.
Der unter anderem für seine Thin Clients bekannte Hersteller Igel Technology steigt aus dem Geschäft mit Hardware aus und legt den Fokus künftig auf Software.
24
Schweizer ICT-Branche ist optimistisch
Kolumne
48
Think Digital: Das wäre doch Chefsache
von Joerg Schwenk
von Joerg Schwenk
52
Channel Insight: Das richtige Tool für Managed Services
Frank Studerus, CEO, Studerus
Frank Studerus, CEO, Studerus
IT-Szene
42
Kopf des Monats: Thomas Knüsel, Cyberlink
43
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
46
Acer-Partnerevent: Update für Acer-Partner
IT-Portrait
50
Der Disziplinierte: Philipp Schaeppi, Channel Sales Manager, Lenovo Schweiz
Philipp Schaeppi, Channel Sales Manager bei Lenovo Schweiz, wusste bereits früh, wohin ihn sein Karriereweg führen soll, und hat eine besondere Verbindung zu Thailand.
Philipp Schaeppi, Channel Sales Manager bei Lenovo Schweiz, wusste bereits früh, wohin ihn sein Karriereweg führen soll, und hat eine besondere Verbindung zu Thailand.
Marktzahlen
53
ICT-Reseller-Index: Altlasten versperren Weg in die Zukunft
54
Beschaffungsreport: BIT bestellt sich Testing für 91,7 Millionen
In zwei Losen über total 91,7 Millionen Franken bestellt sich das Bundesamt für Informatik im offenen Verfahren Testing-Services. Ein grosses Stück des Kuchens sichern sich T-Systems und Akros.
In zwei Losen über total 91,7 Millionen Franken bestellt sich das Bundesamt für Informatik im offenen Verfahren Testing-Services. Ein grosses Stück des Kuchens sichern sich T-Systems und Akros.
56
Marktreport: Schweizer Notebook-Markt behauptet sich
Digital Signage & DooH
58
Was DS von IT lernen kann
59
Von den Big 4 zu den Big 8
60
Goldbach übernimmt Clear Channel
Swico
61
Erlebnisqualität als Energiefresser
Der Gesamtenergieverbrauch der Unterhaltungs- und Büroelektronik nimmt weiter ab – wenngleich nicht mehr so rasant. Eine vom Bundesamt für Energie jährlich in Auftrag gegebene Analyse deckt die Zahlen auf.
Der Gesamtenergieverbrauch der Unterhaltungs- und Büroelektronik nimmt weiter ab – wenngleich nicht mehr so rasant. Eine vom Bundesamt für Energie jährlich in Auftrag gegebene Analyse deckt die Zahlen auf.