Advertorial
Swiss IT Reseller Ausgabe 2023/03
Fokus
32
Digitale Rezepte für den Retail
Rund um den boomenden Online-Handel kämpft der stationäre Retail auf verlorenem Posten, wie man denken könnte. Doch teilen Experten diese Einschätzung oder wie sehen sie die Zukunft des stationären Handels? Wie beurteilen Händler wie Interdiscount und Steg Electronics selbst die Lage und mit welchen Massnahmen wollen sie für Erfolg im stationären Handel sorgen? Und schliesslich die Frage: Ist künstliche Intelligenz im stationären Handel noch Zukunftsmusik oder bereits Realität und was kann sie bewirken? «Swiss IT Reseller» hat nachgefragt.
Rund um den boomenden Online-Handel kämpft der stationäre Retail auf verlorenem Posten, wie man denken könnte. Doch teilen Experten diese Einschätzung oder wie sehen sie die Zukunft des stationären Handels? Wie beurteilen Händler wie Interdiscount und Steg Electronics selbst die Lage und mit welchen Massnahmen wollen sie für Erfolg im stationären Handel sorgen? Und schliesslich die Frage: Ist künstliche Intelligenz im stationären Handel noch Zukunftsmusik oder bereits Realität und was kann sie bewirken? «Swiss IT Reseller» hat nachgefragt.
35
Weg vom Discounter
Mit einem neuen Ladenkonzept will sich Interdiscount vom Discounter-Image lösen und den stationären Handel für die Zukunft rüsten.
Mit einem neuen Ladenkonzept will sich Interdiscount vom Discounter-Image lösen und den stationären Handel für die Zukunft rüsten.
37
Mit Services in die Zukunft
Bei Steg Electronics setzt man sich mit Services erfolgreich gegen die Online-Konkurrenz zur Wehr.
Bei Steg Electronics setzt man sich mit Services erfolgreich gegen die Online-Konkurrenz zur Wehr.
41
Künstliche Intelligenz im Retail - Realität und viel Potenzial
Künstliche Intelligenz ist das Schlagwort der Stunde. Auch der stationäre Retail soll davon profitieren können. Doch wie steht es um intelligente Anwendungen in der Realität und was kann der IT- und CE-Retail von anderen Einzelhandelsbranchen lernen?
Künstliche Intelligenz ist das Schlagwort der Stunde. Auch der stationäre Retail soll davon profitieren können. Doch wie steht es um intelligente Anwendungen in der Realität und was kann der IT- und CE-Retail von anderen Einzelhandelsbranchen lernen?
Spotlight
8
Drastischer Einbruch im Chromebook-Markt
9
Nexthink ehrt Ontrex
10
IBM verleiht Partner-Awards
IT-Markt
12
Das Microsoft-Partnerprogramm passt nicht für alle
16
Canon setzt verstärkt auf das Lösungsgeschäft
Man spürt im Interview die Leidenschaft, die Michael Maunz als Leiter des neu eingerichteten Lösungsbereichs von Canon Schweiz antreibt. Der langjährige Branchenexperte und Canon-Manager schildert, was Lösungen für sein Unternehmen bedeuten.
Man spürt im Interview die Leidenschaft, die Michael Maunz als Leiter des neu eingerichteten Lösungsbereichs von Canon Schweiz antreibt. Der langjährige Branchenexperte und Canon-Manager schildert, was Lösungen für sein Unternehmen bedeuten.
19
Asus nimmt den B2B-Bereich ins Visier
22
«Das Geschäft macht man im persönlichen Kontakt»
Peter Zanoni spricht im Interview über seine ersten Monate als Managing Director von HP Schweiz, das Thema Verfügbarkeit, WaaS, die Integration von Poly und seine Werte.
Peter Zanoni spricht im Interview über seine ersten Monate als Managing Director von HP Schweiz, das Thema Verfügbarkeit, WaaS, die Integration von Poly und seine Werte.
26
Lexmark lanciert Partnerprogramm MPS Express
28
Zürich löst Genf als Konkurs-Spitzenreiter ab
Kolumne
50
Frechheiten: Der ICT-Fachkräftemangel der Schweiz - quo vadis?
von Serge Frech, Geschäftsführer ICT-Berufsbildung Schweiz
von Serge Frech, Geschäftsführer ICT-Berufsbildung Schweiz
54
Channel Insight: MPS im Zeitalter der Digitalisierung
Michele Scarcia, Head of Sales Dealer, Etail & HW-Distribution, Brother Schweiz
Michele Scarcia, Head of Sales Dealer, Etail & HW-Distribution, Brother Schweiz
IT-Szene
44
Kopf des Monats: Kris Coussens, NTT Schweiz
45
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
48
Teams-Telefonie Day: Ein Tag im Zeichen von Teams
49
Kodak-Alaris begrüsste 20 Reseller zum Partnerevent
IT-Portrait
52
Der Fokussierte: Thomas Brändle, Geschäftsführer, Infoniqa Schweiz
Thomas Brändle, Geschäftsführer von Infoniqa Schweiz, arbeitet gern und viel. Das wäre kaum möglich, hätte er nicht seine ganz eigene Strategie, um konzentriert zu bleiben.
Thomas Brändle, Geschäftsführer von Infoniqa Schweiz, arbeitet gern und viel. Das wäre kaum möglich, hätte er nicht seine ganz eigene Strategie, um konzentriert zu bleiben.
Marktzahlen
55
ICT-Reseller-Index: Jetzt sind mutige Manager gefragt
56
Marktreport: Display-Markt behauptet sich
Digital Signage & DooH
58
Der Screen macht den Unterschied
Swico
61
Der rechtskonforme Newsletter betrifft auch Sie!
Newsletter gehören immer noch zu den wichtigsten Instrumenten zur Pflege eines Kundenstamms. In Zusammenhang mit Kundenakquise ist ein Newsletter ein beliebtes Werbemittel. Aber Achtung: Das Gesetz setzt hier klare rechtliche Schranken.
Newsletter gehören immer noch zu den wichtigsten Instrumenten zur Pflege eines Kundenstamms. In Zusammenhang mit Kundenakquise ist ein Newsletter ein beliebtes Werbemittel. Aber Achtung: Das Gesetz setzt hier klare rechtliche Schranken.