Advertorial
Swiss IT Reseller Ausgabe 2024/12
Fokus
38
Mit dem Partnerprogramm zu mehr Nachhaltigkeit
Mit verschiedenen Initiativen in ihren Partnerprogrammen fördern Hersteller die Investition ihrer Reseller in Nachhaltigkeitsthemen. Als Reseller stellen sich dabei Fragen rund um den Aufwand, Kosten und letztlich auch Nutzen. T&N und Thalmann Computer haben den Schritt gemacht und sind heute 4- und 5-Stern-Partner im Amplify-Impact-Programm von HP. Es zeigt sich: Ohne eine gewisse eigene Überzeugung macht man den Schritt wohl nicht. Aber es entstehen durchaus Wettbewerbsvorteile, wenn man das Thema aktiv lebt.
Mit verschiedenen Initiativen in ihren Partnerprogrammen fördern Hersteller die Investition ihrer Reseller in Nachhaltigkeitsthemen. Als Reseller stellen sich dabei Fragen rund um den Aufwand, Kosten und letztlich auch Nutzen. T&N und Thalmann Computer haben den Schritt gemacht und sind heute 4- und 5-Stern-Partner im Amplify-Impact-Programm von HP. Es zeigt sich: Ohne eine gewisse eigene Überzeugung macht man den Schritt wohl nicht. Aber es entstehen durchaus Wettbewerbsvorteile, wenn man das Thema aktiv lebt.
42
Das Geschäft mit refurbished IT-Hardware
45
Nachhaltigkeit in öffentlichen Ausschreibungen
Wie Nachhaltigkeitsbestimmungen Ausschreibungen verändert haben, warum es für KMU immer schwerer wird, überhaupt teilzunehmen, und wie man mit langen Lieferketten in der IT umgeht. Die Beschaffungsverantwortlichen des Bundesamts für Bauten und Logistik, BBL, im Interview.
Wie Nachhaltigkeitsbestimmungen Ausschreibungen verändert haben, warum es für KMU immer schwerer wird, überhaupt teilzunehmen, und wie man mit langen Lieferketten in der IT umgeht. Die Beschaffungsverantwortlichen des Bundesamts für Bauten und Logistik, BBL, im Interview.
Spotlight
8
Schweizer Workplace-Dienstleister auf dem Prüfstand
9
Microsoft erhöht Preise für Teams
10
Die Gewinner der Digital Economy Awards 2024
12
Strahlende Award-Gewinner
Die Bilder der Disti-Award-Gewinner 2024
Die Bilder der Disti-Award-Gewinner 2024
IT-Markt
14
Pax8 dreht die Distribution auf links
Der US-Distributor Pax8 ist auf Wachstumskurs – seit kurzem auch im DACH-Raum
Der US-Distributor Pax8 ist auf Wachstumskurs – seit kurzem auch im DACH-Raum
18
Künstliche Intelligenz als Gamechanger
Die aktuellen Treiber im E-Commerce
Die aktuellen Treiber im E-Commerce
22
Opacc nach 36 Jahren unter neuer Leitung
24
«Es geht jetzt los in der Schweiz»
Exclusive Networks ist bereit, die Schweiz mit Netzwerklösungen von Extreme Networks zu beliefern
Exclusive Networks ist bereit, die Schweiz mit Netzwerklösungen von Extreme Networks zu beliefern
26
Cisco setzt auf neue Werte
28
Schweizer IT-Branche bleibt weiterhin gründungsfreudig
29
Ecomedia, Oridis und Papedis werden 2025 fusioniert
30
ICT Reseller Index: Reseller punkten jetzt mit Service
32
IT-Analyse: Die Payment-Branche im Wandel
34
Marktreport: Schweizer Druckermarkt erholt sich langsam
Kolumne
36
Channel Insight: Ob OT IoT nicht vergessen!
Marco Theiler, Infinigate (Schweiz)
Marco Theiler, Infinigate (Schweiz)
57
Kolumne Security Post: Zeit für ein neues Wertesystem?
von Reto C. Zbinden, Gründer und Inhaber der Swiss Infosec AG
von Reto C. Zbinden, Gründer und Inhaber der Swiss Infosec AG
IT-Szene
48
Kopf des Monats: Olivier Bandle, T-Systems
49
Die wichtigsten Personalmeldungen des Monats
52
Studerus TEFO 2024 mit Fokus auf Telefonie
Firmenkultur
54
Keine Familie, sondern eine Fussballmannschaft
Der Vergleichsdienst Alao ist das Anti-Beispiel für den Trend, seine Mitarbeiter wieder ins Büro zurückzuholen. Statt auf Kontrolle und physische Nähe setzt man auf maximale Freiheit. Diese hat aber bekanntlich einen Preis.
Der Vergleichsdienst Alao ist das Anti-Beispiel für den Trend, seine Mitarbeiter wieder ins Büro zurückzuholen. Statt auf Kontrolle und physische Nähe setzt man auf maximale Freiheit. Diese hat aber bekanntlich einen Preis.
Digital Signage & DooH
58
Instore Retail Media: Ein POS-Traum wird wahr
60
Der zweite Frühling kommt
Swico
61
Swico sensibilisiert für eine sichere Entsorgung
Mit der Kampagne «Brandgefährlich» setzt Swico ein klares Zeichen gegen die unsachgemässe Entsorgung von Elektronikaltgeräten und sensibilisiert für die Brandgefahr, die durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus entsteht.
Mit der Kampagne «Brandgefährlich» setzt Swico ein klares Zeichen gegen die unsachgemässe Entsorgung von Elektronikaltgeräten und sensibilisiert für die Brandgefahr, die durch falsch entsorgte Lithium-Ionen-Akkus entsteht.