Google hielt sich stets bedeckt, wenn es um die Absatzzahlen der hauseigenen Pixel-Smartphone-Familie ging. Wie nun "Nikkei Asia" mit Bezug auf einen mit der Sache vertrauten Informanten aus der Zuliefererkette
meldet, soll Google vergangenes Jahr erstmals an die 10 Millionen Pixel-Geräte verkauft haben und plant nun dieses Jahr, diese Marke zu übertreffen.
Wie weiter bereits früher bekannt wurde, will Google die Zulieferkette weiter diversifizieren und einen Teil der Produktion nach Indien verschieben. Laut "Nikkei Asia" soll nun in den kommende Wochen die Produktion für das High-end-Modell Pixel 8 Pro im Süden Indiens vorbereiten werden. Erste Geräte sollen da bereits zwischen April und Juni gefertigt werden. Ab Sommer soll dann im Norden Indiens mit der Produktion des Pixel 8 begonnen werden. In der Anfangsphase will man in Indien allerdings nur kleinere Volumen produzieren.
2019 begann
Google, die Produktion
von China nach Vietnam zu verschieben, wohl um im Handelskrieg zwischen den USA und China nicht zwischen die Fronten zu geraten. Mit der jüngsten Erweiterung der Produktion nach Indien soll einerseits weiter diversifiziert werden, anderseits die Produktion aber auch näher an den riesigen indischen Markt herangeführt werden.
(rd)