Google verkaufte 2023 rund 10 Millionen Pixel-Smartphones
Quelle: Google

Google verkaufte 2023 rund 10 Millionen Pixel-Smartphones

Vergangenes Jahr setzte Google an die 10 Millionen Pixel-Geräte ab. Dieses Jahr will man diese Marke übertreffen und bereitet erstmals die Produktion der Pixel-8-Modelle vor, die neu auch in Indien gefertigt werden.
23. Februar 2024

   

Google hielt sich stets bedeckt, wenn es um die Absatzzahlen der hauseigenen Pixel-Smartphone-Familie ging. Wie nun "Nikkei Asia" mit Bezug auf einen mit der Sache vertrauten Informanten aus der Zuliefererkette meldet, soll Google vergangenes Jahr erstmals an die 10 Millionen Pixel-Geräte verkauft haben und plant nun dieses Jahr, diese Marke zu übertreffen.

Wie weiter bereits früher bekannt wurde, will Google die Zulieferkette weiter diversifizieren und einen Teil der Produktion nach Indien verschieben. Laut "Nikkei Asia" soll nun in den kommende Wochen die Produktion für das High-end-Modell Pixel 8 Pro im Süden Indiens vorbereiten werden. Erste Geräte sollen da bereits zwischen April und Juni gefertigt werden. Ab Sommer soll dann im Norden Indiens mit der Produktion des Pixel 8 begonnen werden. In der Anfangsphase will man in Indien allerdings nur kleinere Volumen produzieren.


2019 begann Google, die Produktion von China nach Vietnam zu verschieben, wohl um im Handelskrieg zwischen den USA und China nicht zwischen die Fronten zu geraten. Mit der jüngsten Erweiterung der Produktion nach Indien soll einerseits weiter diversifiziert werden, anderseits die Produktion aber auch näher an den riesigen indischen Markt herangeführt werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google will Pixel-Smartphones auch in Indien fertigen

23. Oktober 2023 - Nicht zuletzt weil es ein zunehmend wichtiger Markt ist, startet Google nun mit der Produktion des Pixel 8 und 8 Pro in Indien. Die Auslieferung der lokal gefertigten Geräte soll 2024 beginnen.

Google verlegt Pixel-Produktion nach Vietnam

29. August 2019 - Mit der Verlagerung der Smartphone-Produktion umschifft Google den Handelskrieg, spart Arbeitskosten und kommt dem Ziel näher, den Smartphone-Absatz massiv zu steigern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER