Der deutsche Ableger des Schweizer Onlineriesen
Digitec Galaxus ist auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr legte der Umsatz um 57 Prozent auf 286 Millionen Euro zu, und auch 2024 wächst Galaxus weiter deutlich, wie Geschäftsführer Michael Stolle mitteilt.
Das Wachstum hat nun zur Folge, dass Galaxus mehr Platz braucht. Der deutsche Ableger gibt darum bekannt, dass bisherige Hauptquartier im Hamburger Bezirk Altona zu verlassen und per September umzuziehen. Dabei bleibt Galaxus in Hamburg, zieht aber in den zentral gelegenen Stadtteil Hoheluft-Ost. Dort soll es unter anderem drei Mal mehr Fläche geben.
Im Hauptquartier von Galaxus Deutschland arbeiten rund 60 Mitarbeitende, in Deutschland gesamthaft rund 200. Das Unternehmen hat 2017 den Schritt nach Deutschland gewagt.
Nebst dem neuen HQ ist Galaxus in Deutschland auch dabei, zusätzlich zum Logistikstandort Krefeld den deutschen Standort Neuenburg am Rhein zu eröffnen. Die erste von zwei Lagerhallen ist bereits im Bau. Galaxus möchte ab 2025 in Neuenburg einziehen und dort mittelfristig 1000 Mitarbeitende einstellen.
(mw)