LG will ins Geschäft mit Datacenter-Kühlung einsteigen
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LG will ins Geschäft mit Datacenter-Kühlung einsteigen

LG Electronics beabsichtigt, das Geschäft mit Gebäude-Kühlungen auszubauen und auf den Datacenter-Bereich auszudehnen. Daneben kündigte der Elektronikriese an, künftig deutlich mehr Umsatz mit Abonnementsdiensten erzielen zu wollen.
23. August 2024

     

Der südkoreanische Elektronikriese LG Electronics will sich neue Geschäftsfelder eröffnen und künftig bei der Kühlung von Rechenzentren ein gewichtiges Wort mitreden, so ein Bericht von "The Register". Wie der Konzern an einem Investoren-Meeting diese Woche in Seoul ankündigte, ist man bereits jetzt in den Bereichen Belüftung und Klimatisierung von grösseren Gebäuden gut verankert und konnte über die vergangenen Jahre ein Umsatzwachstum von durchschnittlich 15 Prozent realisieren. Nun will man das Geschäft auf Datacenter erweitern, wobei man sich zusätzlichen Schub durch die Vermarktung neuer Produkte auf Basis von Immersionskühlung erhofft, bei der IT-Komponenten in eine Flüssigkeit getaucht werden.


Daneben hat LG angekündigt, fortan deutlich mehr Umsatz mit Abonnementsdiensten erzielen zu wollen. Entsprechend hat man sich zum Ziel gesetzt, zu einem "Medien- und Entertainment-Plattform-Powerhouse" zu werden. Vergangenes Jahr beliefen sich die im Abonnementsgeschäft erzielten Einnahmen auf 840 Millionen Dollar, was einem Plus von 33 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Fürs laufende Jahr stellt das Management eine weitere Steigerung um fast 60 Prozent in Aussicht, womit der Umsatz auf 1,4 Milliarden Dollar ansteigen würde. (rd)


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