LG Electronics hat die Zahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und meldet für den Zeitraum von April bis Juni einen Rekordumsatz in der Höhe von 20 Billionen Won, was umgerechnet rund 15,6 Milliarden US-Dollar entspricht. Die Verkäufe lagen damit um 2,7 Prozent über Vorjahr.
Als operativen Gewinn weist LG Electronics knapp 742 Milliarden Won aus, was etwas weniger als 580 Millionen US-Dollar entspricht. Das sind 6,2 Prozent weniger als vor Jahresfrist.
Der Bereich Home Entertainment steuerte 3,15 Billionen Won zum Gesamtumsatz bei, und generierte dabei einen operativen Gewinn von knapp 124 Milliarden Won. LG Electronics schreibt hierzu, man wolle sein TV-Geschäft transformieren und zum Media- und Entertainment-Service-Provider werden – sprich Content, Dienste und auch Werbeplattformen anbieten.
Der Bereich LG Business Solutions, wo IT-Produkte dazugehören, machte 1,33 Billionen Won Umsatz und einen operativen Gewinn von 2,6 Milliarden Won. Beide Zahlen waren im Vergleich mit dem Vorjahr leicht rückläufig, was LG mit der zurückhaltenden Nachfrage begründet. Man gehe aber von einer Erholung ab dem dritten Quartal aus,
schreibt LG. Weiter erklärt
LG, man wolle den Display-Absatz und den Verkauf von Gaming-Laptops mit OLED-Display forcieren und im Business-Display-Umfeld verstärkt auf vertikale Märkte setzen.
(mw)