Microsoft stellt für die Veröffentlichung seiner Finanzzahlen für das Geschäftsjahr 2025 verschiedene Segmente um. So werden die Microsoft-365-Geschäftskundenprodukte und die zugehörigen Cloud Services, die neu im Segment Productivity and Business Process unter
Microsoft Commercial Products and Cloud Services enthalten sind, durch Enterprise Mobility and Security sowie PowerBI ergänzt, die bisher im Segment Intelligent Cloud enthalten waren. Und auch der Umsatz mit Windows und Windows Cloud Services für Geschäftskunden, bisher im Segment More Personal Computing angesiedelt, wird neu im Segment Productivity and Business Process rapportiert. Insgesamt umfasst dieses Segment nun M365 Commercial inklusive Cloud Services, M365 Consumer, Dynamics und Linkedin. Dazu kommt, dass der Umsatz mit Copilot Pro, bisher unter M365 Consumer zu finden, durch die Umstellung künftig auch im Segment Productivity and Business Process enthalten ist.
Diese Änderungen sind in einer Präsentation vermerkt, die Microsoft als Teil einer
regulatorischen Eingabe an die US-Börsenbehörde SEC gerichtet hat. Als Folge der Umstellungen sinkt der prognostizierte Umsatz im Segment Intelligent Cloud im ersten betroffenen Quartal von bisher 28,6 bis 28,9 Milliarden US-Dollar auf zwischen 23,8 und 24,1 Milliarden Dollar. Und auch das Segment More Personal Computing wird neu auf 12,25 bis 12,65 Milliarden Dollar geschätzt, während bisher 14,9 bis 15,3 Milliarden Dollar prognostiziert waren. Entsprechend dürfte der Umsatz im Segment Productivity and Business Process zunehmen. Gleichzeitig wird der Umsatz mit Serverprodukten nicht mehr speziell ausgewiesen.
(ubi)