LG Electronics und
Ricoh haben beide eine Absichtserklärung unterzeichnet. Die beiden Unternehen wollen künftig im Bereich digitaler Transformationslösungen für moderne Büroumgebungen zusammenarbeiten. Ausserdem sollen gemeinsame Vertriebs- und Marketingaktivitäten durchgeführt werden.
Ausserdem ist geplant, dass LG und Ricoh in der Zukunft weitere Geschäftsmöglichkeiten erkunden. "LG erhofft sich durch die strategische Partnerschaft, seine Position im globalen B2B-Markt zu stärken", heisst es in einer
Mitteilung.
Das japanische Unternehmen Ricoh unterstützt seine Kunden weltweit mit einem breiten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für digitale Arbeitsplätze. Dazu gehören Managed Workplace Services, das Dokumentenmanagement, intelligente Prozessautomatisierung sowie Kopierer und Drucker. Ricoh möchte im Rahmen der Partnerschaft "ausgewählte Lösungen mit den Premium-Digital-Signage-Produkten von LG und weiteren B2B-Lösungen kombinieren".
LG habe den B2B-Sektor als einen wichtigen Wachstumstreiber identifiziert und wolle seine Präsenz in diesem Sektor ausbauen. Bis 2023 will
LG Electronics den Anteil des B2B-Geschäfts an den Gesamterlösen aus allen Geschäftsbereichen auf etwa 45 Prozent steigern, heisst es im Communiqué weiter. Das Unternehmen erweiterte deshalb kontinuierlich sein B2B-Portfolio und sei aktiv daran, neue, vielversprechende Geschäftsbereiche zu erschliessen.
(cma)