Software-Anbieter BMC wird aufgespalten
Quelle: BMC

Software-Anbieter BMC wird aufgespalten

BMC wird in zwei unabhängige Unternehmen geteilt: BMC und BMC Helix. Die Aufspaltung beginnt Anfang des kommenden Jahres.
12. Oktober 2024

     

Der US-amerikanische Business-Software-Anbieter BMC wird bald in Form von zwei unabhängigen Unternehmen agieren: BMC und BMC Helix. Das hat CEO Ayman Sayed in einem öffentlichen Schreiben mitgeteilt. Grund sei die kritische Grösse, die das Unternehmen mittlerweile erreicht habe, auch mit Blick auf die Komplexität des Portfolios. "Einige mögen sich fragen, warum wir diese Entscheidung treffen. Ganz einfach: Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Unternehmen ihre Märkte einzeln besser bedienen können", so Sayed.

Jedes der beiden Unternehmen soll ein eigenes Profil bekommen. BMC wird sich laut dem CEO künftig ganz auf Mainframe-Software sowie Automatisierung und Orchestrierung konzentrieren. BMC Helix rückt wiederum das Thema Digital Service and Operations Management sowie das Wachstum im KI-Bereich in den Fokus. Die Ausspaltung soll Anfang 2025 beginnen.


"Unser Leitprinzip während des gesamten Prozesses ist es, die Geschäftskontinuität sicherzustellen und im besten Interesse unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter zu handeln", so Sayed. BMC beschätigt aktuell rund 6000 Miterbeitende in knapp 40 Ländern und arbeitet mit mehr als 650 Partnern zusammen. Der Umsatz beläuft sich weltweit auf rund zwei Milliarden US-Dollar. (sta)


Weitere Artikel zum Thema

BMC Software ernennt Sales-Leitung für neues Go-to-Market-Modell

1. Juli 2021 - Der langjährige BMC-Manager Paul Cant (Bild) übernimmt die neu geschaffene Position des Vice President of International Sales. Jeff Hardy, bisher für das Nordamerika-Business verantwortlich, weitet seine Aktivitäten als Vice President of Americas Sales auf Lateinamerika aus.

BMC übertrifft Analysten-Erwartungen

2. November 2010 - BMC Software hat für das zweite Quartal einen Nettogewinn von 132 Millionen Dollar ausgewiesen, nach 94 Millionen Dollar im Vorjahresquartal. Auch beim Umsatz konnte der Software-Anbieter zulegen.

BMC Software kauft Software-Division von Neptuny

18. Oktober 2010 - Das US-Unternehmen BMC Software will sein Portfolio im Bereich Capacity-Management durch Zukauf verstärken. Das Unternehmen übernimmt die Software-Abteilung des italienischen Spezialisten Neptuny. Diese soll das Angebot in den Bereichen Virtualisierung und Cloud-Management ausdehnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER