Nachdem bereits IDC Zahlen zum globalen Tablet-Markt fürs dritte Quartal
vorgelegt hat, folgen nun diejenigen von Canalys. Und während IDC von einem Wachstum von über 20 Prozent berichtete, sind die Canalys-Zahlen nicht ganz so rosig. So schreiben die Marktforscher, dass im dritten Quartal 2024 weltweit 37,4 Millionen Tablets ausgeliefert wurden, was einem Plus von 10,9 Prozent im Vorjahresvergleich entspricht. Canalys spricht dabei vom dritten Wachstumsquartal in Folge. Getrieben wird der Markt laut Canalys durch eine steigende Nachfrage sowohl im Konsumenten- als auch im Unternehmensbereich. Zu den Hauptfaktoren für diese Entwicklung zählen die Nachfragespitze zum Ende der Schulanfangs-Saison, der Aufbau von Lagerbeständen im Einzelhandel vor der Feiertagssaison und eine Zunahme der IT-Ausgaben von Unternehmen.
Apple konnte im Q3 2024 13,59 Millionen iPads (plus 0,3%) ausliefern, der Marktanteil sank damit von über 40 auf 36,3 Prozent.
Samsung und
Lenovo konnten mit 6,88 und 2,97 Millionen Einheiten ihre Auslieferungen um 12,4 respektive 14,4 Prozent steigern, die Marktanteilszahlen stiegen damit leicht auf 18,4 respektive 7,9 Prozent. Deutlicher zulegen konnte
Huawei, um 28,8 Prozent auf 2,87 Millionen Einheiten und 7,7 Prozent Marktanteil. Gar 58,4 Prozent mehr Tablets lieferte
Xiaomi aus, was 2,56 Millionen Einheiten und 6,8 Prozent Marktanteil entspricht.
(mw)