Intel: 2024 Absatztief bei Datacenter-CPUs
Quelle: Depositphotos

Intel: 2024 Absatztief bei Datacenter-CPUs

Im Jahr 2024 hat Intel weniger als 50 Prozent an Datacenter-CPUs verkauft als 2020. In den davorliegenden 13 Jahren lag der Absatz nie niedriger als im vergangenen Jahr.
10. Februar 2025

   

Der Absatz von CPUs für Rechenzentrumsanwendungen hat 2024 ein Niveau erreicht, das tiefer liegt als in den 13 davorliegenden Jahren. Dies hat das Marktforschungsunternehmen Semianalysis laut einem X-Post von Sravan Kundojjala festgestellt. Demnach lag das Volumen 2024 bei weniger als 50 Prozent des bisherigen Höchststands von 2020. Weiter hält der Analyst fest, Intel habe in Bezug auf seine Chip-Produktion selbst eine Wettbewerbslücke eingeräumt, dies mit der Auslagerung der Xeon-Architekturen Granite Rapids und Clearwater Forest an externe Auftragsfertiger – Intels Produktchef habe entsprechende Andeutungen nun auch für Datacenter-Produkte verlauten lassen.


Kundojjala zitiert aus einem kürzlichen Earnings Call von Intel: "Es ist also nicht abwegig, dass ich ein Produkt für Rechenzentren auslagere, wenn das bedeutet, dass ich das richtige Produkt, das richtige Marktfenster und die richtige Leistung für meine Kunden treffe." Und weiter: "Intel Foundry muss sich mein Geschäft jeden Tag verdienen, so wie ich mir das Geschäft meiner Kunden verdienen muss" – nicht die beste Referenz für Intels eigene Fertigung. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Halbleiter-Umsätze klettern 2024 auf 626 Milliarden Dollar

7. Februar 2025 - Vergangenes Jahr stiegen die Umsätze der Halbleiter-Hersteller um über 18 Prozent auf 626 Milliarden Dollar. Der Chipkonzern Samsung konnte die Einnahmen um 60 Prozent steigern und Intel von der Spitzenposition verdrängen.

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

31. Januar 2025 - Mit dem Ergebnis des letzten Quartals kann Intel die Analysten trotz roter Zahlen noch überzeugen. Mit der Prognose für das aktuelle Quartal klappt das hingegen nicht mehr.

Aufspaltung von Intel wieder im Gespräch

13. Dezember 2024 - Es könnte doch noch zu einer Abspaltung der Fertigungssparte Intel Foundry vom restlichen Intel-Geschäft kommen. Betrieblich und finanziell soll die Fertigung zumindest in eine Tochter ausgelagert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER