Laut aktuellen Zahlen von Canalys lag der weltweite Absatz von Smart-Audio-Geräten (einschliesslich True Wireless Stereo sowie Wireless Headphones und Wireless Earphones) 2024 bei 455 Millionen Einheiten, was einem Wachstum von 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Besonders China und die Regionen APAC (Asien-Pazifik), Lateinamerika, Naher Osten und Afrika waren Treiber dieser positiven Entwicklung.
Mit Blick auf die Absatzzahlen im Bereich Smart Personal Audio konnte sich
Apple an der Spitze halten, musste aber ein Minus von 6,1 Prozent hinnehmen.
Samsung legte auf dem zweiten Platz hingegen um 8,6 Prozent zu, gefolgt von Boat mit einem Plus von 25 Prozent und Xiaomi mit einem satten Zuwachs von 54,9 Prozent. Sony bildet mit 18,4 Millionen verkauften Geräten das Schlusslicht der weltweiten Top 5, konnte aber ebenfalls einen Zuwachs von 14,6 Prozent erzielen. Zudem gewinnen laut Canalys auch neue Marken wie Shokz, Cleer Audio und Oladance schnell an Bedeutung.
Für das Jahr 2025 rechnen die Analysten damit, dass der Markt die Absatzmarke von 500 Millionen verkauften Geräten überschreitet. Langfristig müssten die Hersteller aber Strategien entwickeln, die unter anderem Partnerschaften für Ökosysteme umfassen und auf bestimmte Anwendungsszenarien ausgerichtet sind, schreibt Canalys. Dabei soll auch KI eine entscheidende Rolle spielen. Noch müssten die Hersteller aber an passenden Features arbeiten, um den breiten Markterfolg sicherzustellen.
(sta)