Computacenter legte im Geschäftsjahr 2024 beim Umsatz leicht um 0,6 Prozent auf 6,96 Milliarden britische Pfund (rund 7,92 Milliarden Franken) zu. Das Plus kommt dabei vor allem aus dem Sourcing-Bereich (+0,8%), während das Services-Geschäft lediglich um 0,1 Prozent zulegte. Der Gewinn vor Steuern sackte jedoch um 10,1 Prozent auf 244,6 Millionen (rund 278,5 Millionen Franken) ab.
"Computacenter hat im Jahr 2024 insgesamt eine solide Leistung erbracht, und zwar vor dem Hintergrund eines schwierigen ersten Halbjahres und eines schwierigeren IT-Marktes", erklärt Computacenter-CEO Mike Norris. "Erfreulicherweise war die zweite Jahreshälfte die profitabelste in unserer Geschichte und wurde von der grössten Zahl unserer Grosskunden getragen." Der IT-Dienstleister sei gut aufgestellt, um im laufenden Jahr das Geschäft positiv zu entwickeln, vor allem auf Basis eines starken Auftragsbestandes in allen Regionen.
Für Freude bei den Anlegern sorgte daher besonders der Ausblick auf das Jahr 2025.
Computacenter erwartet weiteres Wachstum in Nordamerika und stellt steigende Gewinne pro Aktie in Folge eines Aktienrückkaufs in Aussicht. Nach der Ankündigung hat der Börsenwert des Unternehmens deutlich zugelegt.
(sta)