Online-Hilfen gehören praktisch zu jeder Applikation. Zu den Spezialisten für Programme, mit denen sich diese mehr oder weniger automatisch generieren lassen, gehört die Firma eHelp, die kürzlich von
Macromedia übernommen wurde. Seither werden die eHelp-Produkte von Macromedia weiter entwickelt und vermarktet.
Robohelp gilt als das am weitesten verbreitete Tool für die Erstellung von Online-Handbüchern. Es erleichtert Entwicklern und technischen Redakteuren die Erstellung von Hilfesystemen und Dokumentationen für Desktop- und Web-Anwendungen, einschliesslich .NET- und Rich-Internet-Applikationen.
Zu den neuen Möglichkeiten von Robohelp X5 gehören die Unterstützung von XML, Import und Export von PDF-Dokumenten und die Unterstützung mehrerer Autoren, die an verschiedenen Standorten arbeiten.
Die XML-Unterstützung erlaubt einen einfacheren Datenaustausch und erleichtert den Bezug von Inhalten aus unterschiedlichen Quellen. Aktuelle Trends wie Telearbeit, Fernzugriff auf Büroanwendungen oder die Arbeit mit nur zeitweise mit dem Internet verbundenen Endgeräten sollen in der neuen Version ebenfalls berücksichtigt sein.
Neu sind auch die Ausgabe im Format Javahelp 2.0 und die Unterstützung für
Microsoft Word 2003, so dass die MS Office-Textverarbeitung als Authoring-Umgebung benutzt werden kann.
Mit Hilfe von Tags für konditionellen Text lassen sich aus einem Hilfeprojekt mehrere Versionen für unterschiedliche Zielgruppen erstellen.
Die Ausgabe erfolgt in verschiedenen Onlinehilfe-Formaten wie Flash-, Web-, HTML-, Win- Oracle- und Java-Help. Das auf Macromedia Flash basierende Format Flashhelp erzeugt dabei besonders kleine Dateien.
Für den Druck können Handbücher im Word- oder PDF-Format ausgegeben werden. Die dabei von Robohelp generierten Dateien sollen, wie Macromedia betont, «druckfertig« sein, also keine Nachbearbeitung benötigen.
Robodemo
Robodemo 5 ermöglicht, interaktive Produktdemos und Softwaresimulationen im Flash-Format zu erstellen. Dazu zeichnet das Tool alle Schritte beim Gebrauch einer Applikation auf, und verwandelt das Ergebnis in eine Flash-Datei. Diese kann vom Autor nachbearbeitet werden.
Die geringe Dateigrösse und die hohe Auflösung machen die Veröffentlichung im Web oder auf CD-ROM oder DVD einfach. Selbstverständlich können Robodemo-Dateien auch in Robohelp eingebunden werden.
Roboinfo
Das dritte Produkt aus der eHelp-Familie ist Roboinfo 5. Damit können Unternehmen und Organisationen Richtlinien und Verfahren in mehreren Sprachen – darunter auch Deutsch – online veröffentlichen.
Sind die Informationen bereitgestellt, sorgen automatisierte Inhaltsverzeichnisse, Schlüsselwort-Indizes, Glossare und leistungsstarke Suchwerkzeuge dafür, dass die Dokumente schnell gefunden werden.
Macromedia denkt beim Einsatz nicht nur an IT-Manager, sondern auch an die in der Finanzwirtschaft oder im Gesundheitswesen üblichen Regulatorien.
Neu in Roboinfo 5 sind Mechanismen für das Content-Management, die Versionskontrolle, die Optimierung des Arbeitsablaufs und für die Rechtevergabe.
Mit der Pro-Version ist die Generierung von Nutzer-Feedback-Berichten möglich. Mit den Volltext-Suchwerkzeugen von Robinfo Pro können die Nutzer ausserdem in der gesamten Online-Dokumentation nach Informationen suchen. Roboinfo X5, Robodemo 5 und Roboinfo 5 kosten je 451 Euro. (fis)